Tannöd – Deutsche Verfilmung des Buch-Thrillers

Spread the love

Wie es der Zufall will, buhlen im übernächsten Jahr gleich zwei bluttriefende Thriller aus Deutschland im die Gunst des Publikums. Constantin Film und Wüste Film West verfilmen den Roman Tannöd von Andrea Maria Schenkel. Allein in Deutschland hat sich das Buch bis heute knapp 400.000 Mal verkauft. Bettina Oberli, die sich 2006 mit Die Herbstzeitlosen – dem erfolgreichsten Schweizer Film seit 28 Jahren – einen Namen machte, wird Regie führen. In einer der Hauptrollen wird die Charakterdarstellerin Monica Bleibtreu zu sehen sein, die für ihre Rolle in Vier Minuten dieses Jahr mit dem Deutschen Filmpreis und dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Die Dreharbeiten zu Tannöd beginnen im April 2008. Die Dorfbewohner nennen ihn nur den Mordhof, den einsam gelegenen Hof der Familie Danner in Tannöd. Eine ganze Familie wurde in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen. Selbst die Kinder wurden grausam ermordet und so geht im Dorf die Angst um, denn vom Mörder fehlt jede Spur. Gemocht hat die Familie Danner kaum jemand – mürrische, geizige Leute sollen sie gewesen sein und sogar Inzest wird ihnen nachgesagt. 

In Tannöd ergibt sich eine Mördersuche der ganz besonderen Art. Die einzelnen Dorfbewohner schildern nacheinander ihre persönlichen Beobachtungen der Geschehnisse. Unter ihnen ist auch der Mörder, der auf brutale Weise Rache genommen hat. Aus den Mosaiksteinen der Einzelaussagen entsteht das düstere Porträt einer bigotten und ganz und gar nicht idyllischen dörflichen Gemeinschaft. Schenkels mehrfach ausgezeichnetes Krimi-Debüt basiert auf einer wahren Begebenheit.
 
Wer wird gewinnen: Kaifeck Murder oder Tannöd
Geschrieben am 10.12.2007 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren