Tenet – Warner Bros. hält an Kinostart in diesem Sommer fest

Spread the love

Die Coronakrise macht langfristiges Planen schwierig und stellt besonders die Kinobranche, in der die Einhaltung gewisser Zeitfenster unabdingbar ist, auf eine harte Probe. Nicht ohne Grund sind viele der potenziellen Kino-Highlights 2020, darunter etwa Venom 2: Let There Be Carnage, Ghostbusters: Legacy und Morbius, in das nächste Jahr gewandert. An einem Kinostart will Warner Bros. aber unbedingt festhalten und stellt klar: Sollten die Kinosäle ihren geregelten Betrieb bis dahin wieder aufgenommen haben, wird Tenet, das neue Werk von Meisterregisseur Christopher Nolan (Memento, Interstellar und Inception), planmäßig auf der großen Leinwand (in Deutschland ab 16. Juli) anzutreffen sein! „Wir haben uns Tenet verschrieben und können es gar nicht erwarten, den Film diesen Sommer ins Kino zu bringen, sobald die Säle wieder geöffnet haben“, versichert Warner CEO Ann Sarnoff. „Wir stehen hinter unseren Kinopartnern und sind überzeugen, dass es potenziellen Blockbustern wie Tenet oder Wonder Woman 1984 gelingen wird, die Zuschauer wieder ins Kino zu locken.“ Warner Bros. will mit dem Start von Tenet also ein Zeichen setzen.

Und es steht einiges auf dem Spiel: Für das Sci/Fi- und Thriller-Spektakel ließ Warner gigantische 225 Mio. Dollar springen, was Tenet zum teuersten Film von Regisseur Christopher Nolan (Interstellar, Dunkirk) macht. Der Großteil davon dürfte für aufwendige Außendrehs und Special Effects zum Einsatz gekommen sein, aber auch für den hochkarätigen Cast um Robert Pattinson (Twilight, The Batman), Elizabeth Debicki (Guardians of the Galaxy Vol. 2, Widows), Dimple Kapadia, Aaron Taylor-Johnson (Godzilla), Clémence Poésy (Harry Potter), Michael Caine (The Dark Knight, The Prestige) und Kenneth Branagh (Mord im Orient-Express).

Der erste Trailer zu Tenet gibt sich reichlich mysteriös und geheimnisvoll. Wie schon in Memento und Inception scheint es jedoch um Zeitreisen oder -sprünge und deren Folgen zu gehen. Obendrauf packt Nolan eine internationale Spionage-Geschichte, die nichts weniger als den Ausbruch des 3. Weltkriegs verhindern soll und John David Washingtons Hauptcharakter unter anderem nach Großbritannien, Italien oder Norwegen führt. Er opfert sich im Film, um damit Zugang zum „Leben nach dem Tod“ zu erhalten und ein schreckliches Geheimnis zu wahren.

©Warner Bros.

Geschrieben am 24.04.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren