Tenet – Warner streicht Kinostart vorerst ersatzlos, plant baldigen Ersatz

Spread the love

Warner Bros. zieht die Notbremse: Aus Angst vor leeren Vorstellungen verschwindet Christopher Nolans Tenet, ein Film, mit dem man im großen Stil die Wiedereröffnung der Kinos feiern und einleiten wollte, vorerst komplett aus dem Kalender, bis sichergestellt ist, dass der Starttermin auch tatsächlich stattfinden kann. Schon jetzt kündigt Warner Bros. an, bei der Veröffentlichung eher ungewöhnliche Wege gehen und sich vom sonst üblichen weltweiten Einheitsstart verabschieden zu wollen. Was das konkret bedeuten, lässt der Traditionsverleih noch offen. Sehr wahrscheinlich aber orientiert man sich dabei an den im jeweiligen Land geltenden Bestimmungen, der Termin ist also nicht länger an die US-Premiere gebunden. „Wir müssen unsere Erfolgschancen mit dem Wunsch in Einklang bringen, unseren Partnern aus der Kinobranche zu helfen und unter die Arme zu greifen“, erklärt Toby Emmerich von der Warner Bros. Pictures Group den aktuellen Entschluss, Tenet nach zweimaliger Verschiebung vorerst zu streichen. „Wir werden uns schon sehr bald mit einem neuen Termin im Jahr 2020 zurückmelden“, heißt es abschließend. Starten soll Nolans neues Werk also noch dieses Jahr – nur wann, ist eine Frage, auf die es aktuell keine Antwort gibt.

Wie Memento und Inception soll Tenet durch Zeitsprünge und deren Folgen punkten. Obendrauf packt Nolan eine internationale Spionage-Geschichte, die nichts weniger als den Ausbruch des 3. Weltkriegs verhindern soll und John David Washingtons Figur unter anderem nach Großbritannien, Italien oder Norwegen führt. Er opfert sich im Film, um damit Zugang zum „Leben nach dem Tod“ zu erhalten und ein schreckliches Geheimnis zu wahren. Dabei hilft ihm das Codewort Tenet, das „einige richtige Türen öffnet… und manche, die wohl lieber verschlossen bleiben sollten“.

Der Cast präsentiert sich gewohnt hochkarätig, bringt unter anderem Robert Pattinson (Twilight, The Batman), Elizabeth Debicki (Guardians of the Galaxy Vol. 2), Dimple Kapadia, Aaron Taylor-Johnson (Godzilla), Fiona Dourif (Chucky), Clémence Poésy (Harry Potter), Michael Caine (The Dark Knight, The Prestige) und Kenneth Branagh (Mord im Orient-Express) in den Hauptrollen mit.

Vorerst gestrichen: Tenet. ©Warner Bros.

Geschrieben am 21.07.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren