Texas Chainsaw 3D

Texas Chainsaw 3D – Unrated-Version schafft es offiziell nach Deutschland

Spread the love

Als Texas Chainsaw 3D vor 5 Jahren in die US-Kinos kam, waren erhebliche Schnitt unumgänglich. Andernfalls hätte der Slasher das von vielen Kinoketten konsequent abgelehnte NC-17 erhalten. Mit dieser Freigabe ist es amerikanischen Jugendlichen selbst dann untersagt, sich den jeweiligen Film anzusehen, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen erscheinen. Und das bedeutet in der Regel den sicheren finanziellen Ruin. Also mussten die Macher den Film um die ein oder andere Szene erleichtern, damit sich die MPAA zu einem R Rating hinreißen ließ. Mit etwas Verspätung wurde die ursprüngliche Originalfassung aber doch noch ausgewertet und zwar auf DVD und Blu-ray und in Form einer Unrated-Version. Dies geschah zur Verärgerung des deutschen Labels Highlight Film, das von dieser ungeschnittenen Variante nichts gewusst haben will. Doch inzwischen besitzen auch sie die Lizenzrechte an dieser Fassung und reichten sie bei der hiesigen FSK ein – mit einem überraschendem Ergebnis. Die Prüfstelle lehnte Texas Chainsaw 3D nämlich nicht wie befürchtet ab, sondern gab ihn mit einer „Keine Jugendfreigabe“ frei. Schon im Herbst will Highlight Film die Unrated-Version auf DVD und Blu-ray herausgeben. Wenn das für Fans kein Grund zur Freude ist…

Der 2013 erschienene Texas Chainsaw 3D ist die direkte Fortsetzung zum kultigen Original von Filmemacher Tobe Hooper aus dem Jahr 1974 und erzählt von Heather, die mit ihren Freunden nach Texas reist, um dort ihr Erbe antreten zu können. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist: Was ist, wenn dies eine direkte Verwandtschaft zur berüchtigten Sawyer Familie bedeuten würde?

Alexandra Daddario in „Texas Chainsaw 3D“. ©Constantin Film

Geschrieben am 06.07.2018 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Texas Chainsaw 3D



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren