Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr – Die BPjM holt auch den vierten Teil vom Index

Spread the love

Der vierte Teil der Texas Chainsaw Massacre-Reihe (Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr) ist ebenso rar wie umschritten. Bedingt durch die 1999 erfolgte Indizierung war der TCM-Ableger von Erstlingsregisseur Kim Henkel nur noch schwer oder über Umwege zu bekommen. Doch nicht mehr lange! Überraschend hat die BPjM den bestehenden Indexeintrag für null und nichtig erklärt und damit nun auch den letzten noch verbliebenen Originalteil der Reihe von einer potenziellen Jugendgefährdung freigespochen. Durch die De-Indizierung kann Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr (The Return of the Texas Chainsaw Massacre) nun zur Neuprüfung bei der FSK vorgelegt werden. Henkels Film wartete mit den damals noch unbeschriebenen Jungstars Renée Zellweger (Bridget Jones-Reihe) und Matthew McConaughey (Dallas Buyers Club, Interstellar) auf, die den Film aber nicht vor den teils desaströsen Reaktionen der Texas-Fangemeinde bewahren konnten. Trotz des Namens kommt der Film ohne eine einzige Leatherface-Tötungssequenz mit Kettensäge daher und rangiert aktuell auf Platz 47 von IMDb’s berüchtigter Bottom 100-Liste.

In Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr verursacht eine Kleingruppe bei der Heimfahrt von der Prom Night einen Verkehrsunfall und gerät in der texanischen Abgeschiedenheit an einen wenig vertrauenerweckenden Abschleppfahrer. Dass dieser den jungen Leuten nicht aus reiner Nächstenliebe seine Hilfe anbietet, sondern sie geradewegs in einen Abgrund aus Terror und Folter führt, ist offensichtlich. Über Nameless Media ist Texas Chainsaw Massacre – Die Rückkehr seit März 2018 in der fast sieben Minuten längeren Langfassung erhältlich. Welche der beiden Fassungen die FSK unter die Lupe nehmen wird, bleibt dagegen noch abzuwarten.

©Scream Factory

Geschrieben am 27.06.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren