Texas Chainsaw Massacre – „Unvergesslich und abartig“: Reboot findet Regisseur!

Spread the love

Während Horror-Kollegen wie Freddy Krueger oder Jason Voorhees nur noch schleppend aus den Startlöchern kommen, ist man beim The Texas Chainsaw Massacre und seinem mit menschlicher Haut maskierten Bösewicht schon einen gehörigen Schritt weiter. „Extrem gewalttätig, aufregend und verdorben“ – und sogar so sehr, dass er uns „für immer im Gedächtnis bleiben dürfte – soll der neue Film, eine Art Soft-Reboot, laut Don’t Breathe-Schöpfer Fede Álvarez (Verschwörung) werden. Er, der auch schon Evil Dead zum umjubelten Kino-Combeack verholfen hat, produziert die Rückkehr ins Kettensägen-Universum allerdings nur. Die Verantwortung, Horror-Ikone Leatherface von der Leine zu lassen und damit ein neues Massaker zu entfachen, obliegt dem Regie-Duo Ryan und Andy Tohill, das mit The Dig gerade sein vielbeachtetes Spielfilmdebüt abgeliefert hat. In den Augen von Legendary Entertainment kam das offenbar einer Bewerbung auf den Posten bei The Texas Chainsaw Massacre gleich. Ihre Vision sei genau das, was Fans jetzt von dem Franchise erwarten würden, sagt Alvarez, und noch dazu brutal, abgründig und rundum unvergesslich. Wo der neue Film inhaltlich genau einzuordnen ist, darüber schweigt das Team aktuell noch.

Einfach gnadenlos: Leatherface. ©Constantin Film

Gerüchte siedeln das Skript von Chris Thomas Devlin aber unmittelbar nach Tobe Hoopers bis heute unvergessenen Klassiker Texas Chainsaw Massacre – Blutgericht in Texas von 1974 an – eine Herangehensweise, die in der Vergangenheit schon einmal versucht wurde. Heute umfasst das Franchise diverse Sequels, Remakes, Reboots und wurde mit Leatherface kürzlich sogar um ein Prequel erweitert, das die Vorgeschichte zum Original erzählt. Hier noch neue Akzente zu setzen, wird nicht einfach. Devlins Pitch für den Film muss aber derart Eindruck hinterlassen haben, dass seine Unerfahrenheit (dies wäre sein erstes Skript, das verfilmt wird) keine Rolle mehr spielte. Viel zu verlieren hat Legendary Entertainment (Krampus, Godzilla: King of the Monsters) aber vermutlich nicht, denn bislang hat noch jeder Film der Reihe einen Gewinn abgeworfen – auch wenn der in den vergangenen Jahren merklich kleiner ausfiel als noch in den 2000er-Jahren.

Unvergesslich soll der neue Texas Chainsaw Massacre werden. ©Constantin Film

Geschrieben am 08.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Texas Chainsaw 3D



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren