Texas Chainsaw Massacre – Er wird zu Leatherface, Überlebende aus Original zurück!

Spread the love

In fast jedem namhaften Slasherfilm gibt es sie: Die letzte Überlebende, das sogenannte Final Girl, das sich triumphierend gegen den Killer stellt und mit dem Schrecken davonkommt. Doch was passiert, wenn sich der Rauch erst einmal verzogen hat und aus der taffen Kämpferin wieder ein in sich gekehrtes, verängstigtes Opfer geworden ist? Wie geht man mit all dem erlittenen Terror und Wahnsinn um? Was das mit den Protagonisten macht, ist eine Frage, der leider viel zu selten auf den Grund gegangen wird. Die kommende Texas Chainaw Massacre-Fortsetzung von Fede Alvarez (Evil Dead, Verschwörung, Don’t Breathe) will es ähnlich wie Halloween aus dem Jahr 2018 besser machen und einem früheren Final Girl die nötige Plattform liefern, um ihre Geschichte zu erzählen.

Einfach unkaputtbar: Wer Leatherface diesmal vor die Kettensäge rennt? ©Constantin

Nun ist Marilyn Burns, die diese Rolle in Tobe Hoopers Texas Chainsaw Massacre inne hatte und das berühmt-berüchtigte Blutgericht in Texas als Einzige überlebte, leider schon im Jahr 2014 verstorben. Zurück kehrt ihre Figur, wie Bloody-Disgusting von den Verantwortlichen erfahren hat, aber offenbar trotzdem. Denn im noch unbetitelten Film, der alle Sequels nach dem Original ausklammert (auch das hat man mit David Gordon Greens Halloween gemein), treffen wir nicht nur den greisen, sichtlich gealterten Leatherface, sondern eben auch Sally Hardesty wieder, die seiner ratternden Kettensäge 1974 nur um Haaresbreite entging!

Darsteller für Sally und Leatherface bekannt

Da Marilyn Burns aus erwähnten Gründen nicht zurückkehren kann, nimmt Olwen Fouéré aus Mandy oder Sea Fever an ihrer Stelle den Platz von Sally Hardesty ein. Über ihre Funktion innerhalb der Fortsetzung ist leider noch nichts bekannt. Dadurch ergeben sich aber ein paar interessante Fragen: Wie lebt die Frau, die in jungen Jahren dem sicheren Tod ins Auge gesehen hat, heute?

Könnte es Sally aus Rache auf Leatherface abgesehen haben? Für viele ist Sally Hardesty (abgesehen von Jame Lee Curtis‘ Laurie Strode, natürlich) das Final Girl schlechthin. Dass man ihr im neuen Film endlich Raum zur Entfaltung gibt, macht die Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen mit Leatherface um einiges interessanter und facettenreicher.

Wird zu Sally: Olwen Fouéré ©Fantastic Films

Und auch zu Leatherface selbst gibt es interessante Neuigkeiten. Denn mit Mark Burnham (Lowlife) haben wir jetzt ein passendes Gesicht, das wir dem mordenden Hünen zuordnen können! Es wird die bislang größte Rolle für den hochgewachsenen Star aus Wrong Cops und Hidden in the Woods – und eine, die er mit gestandenen Kollegen wie Gunnar Hansen & Andrew Bryniarski gemein hat.

Auf den von Hansen gespielten Original-Leatherface sollten in den diversen Sequels und Reboots noch einige andere folgen: Bill Johnson spielte Leatherface in Tobe Hooper’s The Texas Chainsaw Massacre Part 2; R. A. Mihailoff in Texas Chainsaw Massacre III; Robert Jacks in The Next Generation; Andrew Bryniarski im 2003er Remake und 2006er Reboot; Dan Yeager in Texas Chainsaw 3D und Sam Strike im 2017er Leatherface.

Er ist der neue Leatherface: Mark Burnham. ©Mark Burnham/Denice Duff

Geschrieben am 19.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren