The Baby – Watchmen-Regisseurin verfilmt für HBO den Albtraum Mutterschaft

Spread the love

Sky greift bei seinen Film- und Serien-Projekten immer häufiger auf namhafte Partner zurück. Nun kündigt man gemeinsam mit HBO (Game of Thrones) die schaurige Koproduktion The Baby von Siân Robins-Grace (Netflix‘ Sex Education) und Lucy Gaymer (Fleabag, Production Manager von Gangs of London) an, die eine ebenso witzige wie beißende Geschichte rund um Mutterschaft und den gesellschaftlichen Regeln, denen sich Frauen ausgesetzt sehen, erzählen soll. Beißend ist in diesem Zusammenhang durchaus wörtlich zu nehmen, denn mit der Mutterschaft ändert sich für die 38-jährige Protagonistin Natasha wirklich alles. Durch die radikale Veränderung kann sie nicht mehr tun und lassen, was sie will. Kontrollierend, manipulierend und mit brutaler Gewalt verändert das Baby Natashas Welt in eine Horrorshow. Woher kommt diese Macht des Neugeborenen und warum verhält es sich so? Und wie weit muss Natasha gehen, um ihre Leben zurückzugewinnen? Auf furchterregende und schwarzhumorige Weise soll sich The Baby mit dem Mythos Mutterglück auseinandersetzen – ein Thema, das im Genrekino durchaus schon häufiger aufgegriffen wurde.

HBO setzt auf Horror. Am Sonntag startet in den USA Lovecraft Country ©HBO

Entsprechend ist die Produzentenriege vornehmlich weiblich besetzt und besteht aus Jane Featherstone (Chernobyl), Carolyn Strauss (Game of Thrones), Naomi de Pear (The Flower), Katie Carpenter (Landscapers, The Bisexual) und Siân Robins-Grace sowie als Produzentin Lucy Gaymer. Zudem liefert Robins-Graces mit dem Sky/HBO-Format ihr Debüt als Drehbuchautorin ab, nachdem sie zuletzt als Koproduzentin der Erfolgsserie Sex Education bekannt wurde. Auf dem Regiestuhl findet sich mit Nicole Kassell eine preisgekrönte Filmemacherin wieder, die für ihre Mitarbeit an Watchmen gerade mit einem Emmy ausgezeichnet wurde und nun umgehend zum nächsten potenziell hitverdächtigen und unheimlichen HBO-Projekt überwechselt.

Siân Robins-Grace und Lucy Gaymer: „Mit The Baby wollten wir die gewaltige Angst der Frauen um die Frage ob wir Kinder bekommen sollen oder nicht, ergründen. Die Ambivalenz des Nichtwissens einerseits und die Verwirrung über die Gewissheit anderer, dass die Mutterschaft das Wichtigste im Leben der Frau ist, oder ob das Ganze nicht doch ein jahrtausendelanger Betrug ist. Wir freuen uns, mit einem so phänomenalen Produzententeam zusammenzuarbeiten, das uns hilft, dieses seltsame Baby mit HBO und Sky auf die Welt zu bringen.“

Das Baby-Produzententeam arbeitete zuletzt auch an Chernobyl mit. ©HBO

Geschrieben am 22.12.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren