The Batman – Kommt dank Corona nun erst später ins Kino

Spread the love

Das Coronavirus hat die Filmwelt fest im Griff. Auch bei Matt Reeves‘ The Batman stehen die Kameras still, um eine weitere Ausbreitung und Folgen für die Crew zu umgehen. Die unerwartete Verzögerung wirkt sich nun auch auf den geplanten Starttermin aus und sorgt dafür, dass Warner Bros. den angepeilten Starttermin vom 24. Juni 2021 auf den 01. Oktober 2021 rückt. In diesem Umfeld dürfte der vielleicht düsterste Batman-Film jedoch gut aufgehoben sein, soll es sich bei dem Reboot doch um eine Neo-Noir-Thriller-Geschichte mit Alfred Hitchcock-Anleihen handeln. Auch tritt The Batman in die Fußstapfen seines Erzfeinds Joker, dessen Prequel 2019 bekanntlich ebenfalls im Oktober gezeigt wurde – mit sichtbarem Erfolg! Derweil lassen sich über die Handlung des Films weiterhin nur Spekulationen anstellen. Der schlicht The Batman getaufte Film von Matt Reeves wird aber einige der ikonischsten, auch schon in früheren Batman-Filmen aufgegriffenen Schurken-Ikonen in sich vereinen und eine von Neo Noir inspirierte Geschichte erzählen. Im Klartext heißt das: Reeves schaltet nach den von Fans verschmähten Justice League und Batman v Superman: Dawn of Justice wieder einen Gang zurück, hin zu einem geerdeten, glaubwürdigen Bruce Wayne.

Das Batmobil wurde gehörig überarbeitet. ©Warner Bros.

Colin Farrell, der im Film den Kultschurken Pinguin gibt, brachte das Skript von Reeves vor wenigen Wochen mit den Worten „einfach wundervoll, dunkel, bewegend und atemberaubend“ auf den Punkt. Und Co-Autor Mattson Tomlin pflichtet bei: „Ihr habt ja keine Vorstellungen davon, wie großartig das wird.“ Zum Cape tragenden Kämpfer für das Gute (Pattinson) gesellen sich Jeffrey Wright (Westworld) als Commissioner Gordon und Andy Serkis als Bruce Waynes treuer Diener Alfred Pennyworth, der über die Jahre unter anderem von Michael Gough, Michael Caine oder Jeremy Irons dargestellt wurde. Ebenfalls mit dabei sind Newcomerin Jayme Lawson als Bella und Peter Sarsgaard (Jarhead, Green Lantern) in einer bislang noch nicht näher definierten Rolle. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, könnte es sich bei ihm aber um die Besetzung von Harvey Dent a.k.a. Two-Face handeln. Aufseiten der Schurken sehen wir Colin Farrell als Pinguin/Oswald Cobblepot (oder Oz), Zoe Kravitz (Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald) als Selina Kyle/Catwoman und Paul Dano (Swiss Army Man) als Edward Nashton/Riddler.

Saust wieder durch die Nacht: Batman! ©Warner Bros.

Geschrieben am 21.04.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren