The Call – Halle Berry erobert Netflix – 9 Jahre nach Kinostart!

Spread the love

Filme kommen, Filme gehen – doch seit dem zunehmend dominierenden Streaming-Zeitalter kommt es immer wieder vor, dass manche Projekte von der breiten Masse entdeckt werden, von denen sie irrtümlicherweise annahm, dass sie komplett neu sind, weil sie die jeweiligen Werke zum damaligen Zeitpunkt des individuellen Kinostarts schlichtweg übersehen hatten.

Wer beispielsweise auf seinem Netflix-Account der Sparte «Neu auf Netflix» einen Besuch abstattet, wird dort selbstverständlich nicht ausschließlich über hauseigene und neue Produktionen stolpern, sondern auch über zahlreiche, die in Vergangenheit von anderen Produktionshäusern aus dem Boden gestampft worden sind.

Je nach Lizenzierung werden bekanntlich auch fremde Werke im Sortiment geduldet, die lediglich auf dem Streaming-Portal neu sind, in Wahrheit aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Thriller schafft es bis an die Spitze

So auch der Psycho-Thriller The Call – Leg nicht auf!, der vor fast zehn Jahren im Kino ausgewertet wurde und weltweit immerhin rund 70 Millionen US-Dollar in die Kassen schwemmen konnte. Hauptdarstellerin Halle Berry (Moonfall von Independence Day-Regisseur Roland Emmerich, Gothika von 2003) hat nicht schlecht gestaunt, als sie in den letzten Tagen einen Blick auf die US-Tagescharts von Netflix warf und bei den Filmen ihren alten Streifen kurzzeitig an der Spitze sah.

Dabei werden vom weltweit führenden Medienunternehmen so gut wie jede Woche brandneue Sachen für zahlende Abonnenten freigeschaltet: «The Call – Leg nicht auf! hat es also auf Platz 1 geschafft und das fast zehn Jahre nach dem Kinostart. Aber sonst geht es euch gut?», fragt die 55-Jährige ihre Social Media-Follower scherzend.

Netflix bekam den Post mit und antwortete ebenfalls mit einem Augenzwinkern: «Halle und Netflix scheint ganz eindeutig eine Kombination zu sein, die zum Sieg führt.» Damit dürfte die Plattform, die gegenwärtig bereits über 222 Millionen Kunden mit ihren Inhalten unterhält, auf den Kampfsport-Film Bruised anspielen, der von Netflix produziert und Ende 2021 veröffentlicht, auch zum Hit wurde.

Darin schlüpfte Berry in die Rolle von Mixed-Martial-Arts-Kämpferin Jackie, die sich von einer Person provozieren lässt und sie daraufhin verprügelt – mit bösen Folgen. Berry zeichnete bei dieser Produktion außerdem als Regisseurin verantwortlich.

Davon handelt THE CALL – LEG NICHT AUF! von 2013

In The Call – Leg nicht auf! arbeitet Jordan Turner (Berry) als Operator bei der Polizeinotrufnummer 911 von Los Angeles. Eines Tages führt ein fataler Fehler von Jordan dazu, dass ein Mädchen während seines Notrufs von einem Einbrecher getötet wird. Sechs Monate nach dem Vorfall versucht Jordan noch immer, diese grausame Erfahrung zu verarbeiten, als sie erneut vor eine ähnliche Situation gestellt wird.

Die junge Casey ruft aus dem Kofferraum eines Autos an, nachdem sie von einem Unbekannten entführt wurde. Zahlreiche Versuche Jordans, dem Teenager am Telefon zu helfen, schlagen fehl. Als ihre Kollegen auch noch die Spur des Fluchtfahrzeugs verlieren, muss Jordan handeln. Denn mit jeder Sekunde, die verstreicht, sinkt die Wahrscheinlichkeit, Casey lebend retten zu können.

Jordan beschließt, ihren Platz am Telefon zu verlassen und auf eigene Faust zu ermitteln. Sie ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich damit begibt…

©LEONINE

Geschrieben am 15.04.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Call



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren