The Cloverfield Paradox – Julius Onah und J.J. Abrams erklären das Ende

Spread the love

Ihr habt The Cloverfield Paradox noch nicht gesehen, dies aber noch vor? Dann sei an dieser Stelle vor Spoilern gewarnt, da offen über das Ende vom dritten Ableger diskutiert wird. Als der Sci/Film von Regisseur Julius Onah und Produzent J.J. Abrams (Star Wars: Das Erwachen der Macht) Anfang Februar überraschend auf Netflix erschien, war die Freude bei vielen Fans erwartungsgemäß groß, allerdings auch die Enttäuschung. Wer das dritte Kapitel bereits gesehen hat, weiß, dass aufgrund von verschiedenen Zeitebenen und Dimensionen inzwischen alles möglich ist. Doch diese Wendung sorgte nicht nur für Verwirrung, sondern warf auch einige Fragen auf. Beispielsweise, ob es sich beim Monster aus der letzten Szene um exakt jenes aus dem Erstling handelt und ob The Cloverfield Paradox bereits in einer anderen Zeitebene spielt als die Vorgänger. Beides konnte von Onah und Abrams mittlerweile mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden:

„Da wir jetzt über verschiedene Zeitebenen und Dimensionen verfügen, können wir in Zukunft viele verschiedene Richtungen einschlagen. Am Ende fallen die Pratoginisten ins Wasser und stellen fest, dass sie in einer anderen Dimension gelandet sind. Die Brücke zum ersten Cloverfield ist also geschlagen. Mit kommenden Filmen werden sich jetzt sehr viel mehr Möglichkeiten ergeben“, erklärten Onah und Abrams. „Klar, man könnte nun sagen, dass so ziemlich alles ein Vertreter der Reihe sein könnte. Aber es war nie unsere Absicht, irgendetwas zu drehen und der Kreation am Ende den Franchise-Titel aufzuzwingen. Für uns ist Cloverfield eine Art Schirm, unter dem sich zahlreiche Genres befinden“, so der Filmemacher ergänzend. Was haltet Ihr von der Idee verschiedener Zeitebenen und Dimensionen? Mit Overlord kündigt sich im Oktober bereits das nächste Kapitel der Cloverfield-Saga an.

©Netflix / Paramount

Geschrieben am 27.02.2018 von Carmine Carpenito



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren