The Conjuring 4 – Es geht weiter: Produzent James Wan macht vierten Teil!

Spread the love

Das Conjurverse lebt! Erst vor wenigen Tagen gab Filmemacher James Wan (Insidious, SAW) den Drehstart von The Nun 2 bekannt und schon jetzt wurde das Geheimnis gelüftet, dass intern bereits fleißig am vierten Teil des Mutterfilms gearbeitet wird – die Rede ist selbstverständlich von Conjuring – Heimsuchung, dem ersten Ableger, der 2013 ins Kino gebracht wurde und über Nacht zum globalen Box Office-Hit avancierte.

2016 und 2021 folgten mit Conjuring 2 und Conjuring 3 – Im Bann des Teufels zwei Fortsetzungen, welche die Kinokassen ihrerzeit ebenfalls ordentlich zum Klingeln brachten. Und eben weil es so war, dürft ihr euch nun auch auf Conjuring 4 freuen, wo erneut das Talent von Lorraine und Ed Warren gefragt ist. Wieder müssen sie gegen das Böse und Übernatürliche kämpfen, um diejenigen von der Hölle zu befreien, die um Hilfe gebeten haben und wissen, was in einem solchen Fall zu tun ist.

Auch wenn bislang noch keine Verträge unterzeichnet wurden, wird selbstverständlich erwartet, dass Schauspielerin Vera Farmiga (Godzilla II: King of the Monsters, Bates Motel) und Franchise-Partner Patrick Wilson (Insidious, Little Children) wieder als Dämonologen auftreten werden, die sogar vor dem Teufel selbst nicht zurückschrecken.

Lorraine und Ed Warren kommen wieder zum Einsatz. ©Warner Bros.

James Wan produziert

Aller Voraussicht nach wird Wan den Regieposten auch in diesem Fall einem Kollegen anvertrauen, da der 45-Jährige noch immer mit der Fertigstellung seiner 2023 kommenden Comicverfilmung Aquaman and the Lost Kingdom beschäftigt ist und somit noch keine Zeit für neue Projekte aufbringen kann.

Noch wird unter Verschluss gehalten, wovon Conjuring 4 handeln wird. Bekannt ist nur, dass man sich abermals von einem echten Fall der Warrens hat inspirieren lassen – von denen gibt es bekanntlich so einige, weswegen jede Form der Spekulation kaum einen Sinn ergeben würde.

Verfasst wird das Drehbuch jedenfalls von David Leslie Johnson-McGoldrick, der in Vergangenheit die schriftliche Vorlage zu Conjuring 2 beisteuerte, ebenso jene zu Conjuring 3 – Im Bann des Teufels – dem Teil, der inhaltlich im Jahr 1981 angesiedelt ist und eine erschütternde Geschichte von Terror, Mord und rätselhaften bösen Kräften erzählt, die selbst die erfahrenen paranormalen Ermittler Ed und Lorraine Warren im wirklichen Leben schockierte.

Einer ihrer aufsehenerregendsten Fälle beginnt mit dem Kampf um die Seele eines kleinen Jungen – und übertrifft schließlich alles, was die beiden Geisterjäger jemals erlebt haben. Der Fall sollte als der erste in die US-Geschichte eingehen, in der ein Mordverdächtiger dämonische Besessenheit zu seiner Verteidigung anführte.

Wann mit der Ankunft von CONJURING 4 zu rechnen ist

Es ist davon auszugehen, dass Conjuring 4 das Licht der Leinwand nicht vor 2024 erblicken wird, da zwischen der aktuellen Vorbereitungsphase und dem anstehenden Drehstart noch einige Verträge und Dinge geregelt werden müssen – erst danach wird die erste Klappe dann irgendwann fallen.

Liebhaber der Marke sind sich längere Wartezeiten aber nicht erst seit gestern gewohnt – zwischen dem zweiten und dritten Film lag schließlich ein halbes Jahrzehnt und so viel Zeit wird bis zur nächsten Schauermär mit Sicherheit nicht mehr verstreichen müssen.

Außerdem trudelt The Nun 2, sofern auch wirklich alles gut geht, der Produktion keine unerwarteten Stolpersteine in den Weg gelegt werden, bereits 2023 ein, um die Rückkehr der Dämonennonne Valak zu zelebrieren, welche vor sechs Jahren in Conjuring 2 eingeführt wurde.

©Warner Bros.

Geschrieben am 22.10.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Conjuring 4



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren