The Conjuring – Ein Streit um 900 Millionen Dollar: Autor verklagt Warner Bros.

Spread the love

An The Conjuring führt im Augenblick kein Weg vorbei, wenn es darum geht, die erfolgreichsten Genrefilme des letzten Jahrzehnts aufzuzählen. Ganze 900 Mio. Dollar konnten die drei bislang ausgewerteten Ableger The Conjuring, The Conjuring 2 und Annabelle bereits in die Kassen von Warner Bros. und New Line Cinema spielen – eine Summe, auf die das Produktionshaus nun aber von Schriftsteller Gerald Brittle verklagt wird. In einem Rechtsstreit gilt es jetzt zu klären, welche der beiden Parteien tatsächlich die Rechte an den Fällen von Ed und Lorraine Warren besitzt. Brittle behauptet nämlich, er halte seit 1980 und der Veröffentlichung von The Demonologist, seinem Buch über die Warrens, alle Rechte an der Conjuring-Reihe. Brittle legte schon vor Jahren Beschwerde ein. Lorraine Warren beteuert jedoch, dass ihre Unterschrift auf der Vereinbarung gefälscht worden sei. Kurz darauf wurde das damalige Verfahren eingestellt und New Line Cinema ging einen Deal mit Warren ein, der die Rechte an ihrer Lebensgeschichte sowie ganzen 75 Fällen beinhaltete.

So weit, so gut. Trotz dieser vertraglichen Bindung gibt Brittle jedoch keine Ruhe. Da er Lorraine Warren vorwirft, bei all ihren Fällen gelogen zu haben, könnten ihre Geschichten als reine Fiktion abgestempelt werden. Und auf fiktive Geschichten der Warrens habe er die Rechte. Würden sich die Experimente der Dämonologen allerdings als echt herausstellen, wären sie historisch korrekt und somit frei von einem Copyright. Damit wäre dann wiederum Warner Bros. im Vorteil. Es bleibt also abzuwarten, wohin dieser ganze Prozess in absehbarer Zukunft führen wird und was er für die Reihe bedeutet. Sollte Brittle Recht zugesprochen bekommen, würde es jedoch vermutlich ein jähes Ende für das fortlaufende Conjuring-Universum bedeuten.

Geschrieben am 26.06.2017 von Carmine Carpenito



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren