The Dark Tower – Amazon schickt Stephen King-Serie in Produktion

Spread the love

Im Kino ein Flop, als Serie ein Hit? Amazon versucht es herauszufinden und räumt Stephen Kings epischer The Dark Tower-Saga eine weitere Chance ein, sich als Publikumsmagnet zu beweisen. Um das zu erreichen, lässt man die Geschehnisse aus dem Kinofilm weitestgehend links liegen. Kenner der Bücher sollen eine deutlich gewissenhaftere Adaption der Romane präsentiert bekommen, die viele Jahre vor der Zeitlinie aus dem Film ansetzt. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist Roland Deschain. So soll geklärt werden, wie der noch junge Roland zum letzten Revolvermann von Mittwelt wurde, er in den Besitz der Waffen kam und was es mit dem Konflikt zwischen ihm und dem berüchtigten Man in Black auf sich hat. Auch seine große Liebe und der Beginn seiner Mission als Gunslinger sollen angeschnitten werden. Sam Strike (Leatherface) schlüpft für Showrunner Glen Mazzara (The Walking Dead) in die Rolle des Roland Deschain.

Seine Wegbegleiter und Gegenspieler sind Jerome Flynn (Game of Thrones) als Steven Deschain, Jasper Pääkkönen als Marten Broadcloak, den Roland töten will, und Neuzugang Michael Rooker (Guardians of the Galaxy, Slither – Voll auf den Schleim gegangen) als Eldred Jonas. Anfang der Woche ist in Kroatien der Startschuss zur Pilotfolge gefallen. Sie wird darüber entscheiden, ob Amazon der von Stephen King und Akiva Goldsman produzierten Serie grünes Licht für eine komplette erste Staffel gibt. Glen Mazzara (The Walking Dead) ist allerdings der Meinung, dass sich eine Serie viel besser für Der dunkle Turm eignet, denn nur so ließe „sich Rolands Wandlung zum letzten Gunslinger oder die Schöpfung des Man in Black originalgetreu umsetzen und erfassen.“

Die Neuadaption soll eine der großen Schwächen des Films ausmerzen und sich mehr Zeit für Einführung und Entfaltung der einzelnen Figuren nehmen. Fans der Bücher sahen die Handlung dort als zu oberflächlich abgehandelt an.

Michael Rookers bekannteste Rolle: Yondu aus „Guardians of the Galaxy“. ©Marvel

Geschrieben am 12.06.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren