The Dark Tower – Im Kasten: Pilotfolge zur Serie von Amazon ist fertig

Spread the love

Weil der erste Versuch, Stephen Kings mehrteiliges Endzeit/Fantasy-Epos Der dunkle Turm zu adaptieren, gehörig in die Hose ging, wagt Amazon Studios nun den Neustart in Form einer Prequel-Serie, die sich mit dem Schaffen des jungen Roland Deschain befasst. Die Pilotfolge dazu ist mittlerweile im Kasten und wurde von Stephen Hopkins, dem Regisseur hinter The Reaping – Die Boten der Apokalypse, 24: Twenty Four, Nightmare on Elm Street 5 – Das Trauma oder Der Geist und die Dunkelheit auf Film gebannt. Anhand seiner Arbeit wird Amazon Studios dann entscheiden müssen, ob The Dark Tower das Zeug für eine komplette Staffel und das nötige Erfolgspotenzial für eine langfristige Zukunft mitbringt. Wegen der immer stärker werdenden Streaming-Konkurrenz wie Apple TV oder Disney+, die Amazon vor allem in den USA Marktanteile abgräbt, ist die vorzeitige Absetzung eines derart prestigeträchtigen Stephen King-Titels aber eher unwahrscheinlich.

Den Serien-Neustart von Amazon Studios wird man auch ohne Vorwissen genießen können. So soll beispielsweise geklärt werden, wie der noch junge Roland zum letzten Revolvermann von Mittwelt wurde, er in den Besitz der Waffen kam und was es mit dem Konflikt zwischen ihm und dem berüchtigten Man in Black auf sich hat. Auch seine große Liebe und der Beginn seiner Mission als Gunslinger sollen angeschnitten werden. Sam Strike (Leatherface) schlüpft für Showrunner Glen Mazzara (The Walking Dead) in die Rolle des Roland Deschain.

Seine Wegbegleiter und Gegenspieler sind Jerome Flynn (Game of Thrones) als Steven Deschain, Jasper Pääkkönen als Marten Broadcloak, den Roland töten will, und Neuzugang Michael Rooker (Guardians of the Galaxy, Slither – Voll auf den Schleim gegangen) als Eldred Jonas. Glen Mazzara (The Walking Dead) ist allerdings der Meinung, dass sich eine Serie viel besser für Der dunkle Turm eignet, denn nur so ließe „sich Rolands Wandlung zum letzten Gunslinger oder die Schöpfung des Man in Black originalgetreu umsetzen und erfassen.“

Spielt in ebenfalls in „The Dark Tower“ mit: Jerome Flynn. ©HBO

Geschrieben am 24.09.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren