The Devil’s Hour – Neue Serie: Amazon weckt uns zur Geisterstunde

Spread the love

Fast jeder kennt die um 0 Uhr beginnende Geisterstunde, mit der, so zumindest der weit verbreitete Aberglaube, eine erhöhte paranormale Aktivität einhergeht. Aber ist Euch auch der Höhepunkt dieser Zeitspanne, die sogenannte Devil’s Hour, ein Begriff? Amazon Video offenbar schon, denn um 3.33 Uhr britischer Zeit stellte man via Twitter das gleichnamige Prime-Serienprojekt von Steven Moffat vor. Der Sherlock-Co-Schöpfer bewies kürzlich schon bei Dracula ein glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Serienstoffe. Anstelle der von vielen erhofften und geforderten zweiten Staffel geht es jetzt allerdings mit einem neuen Projekt und folgender Ausgangslage weiter: In The Devil’s Hour von Tom Moran wacht eine junge Frau jede Nacht zur gleichen Zeit um exakt 3:33 Uhr auf. Ein Zufall?

Legte schon Dracula neu auf: Sherlock-Schöpfer Steven Moffat. ©BBC/Netflix

Der Zeitraum zwischen 3 und 4 Uhr wird gemeinhin als Devil’s Hour (die Stunde des Teufels) bezeichnet, denn hier soll die Wahrscheinlichkeit für unerklärliche Phänomene und gespenstisches Treiben am höchsten sein. Das weiß auch Lucy Chambers, die Protagonistin der Serie, die sogleich ein ungutes und doch vertrautes Gefühl beschleicht.

Denn ihr Sohn ist auf eigenartige Weise reserviert und emotionslos, während ihre Mutter mit leeren Stühlen zu kommunizieren scheint. In ihrem Haus hallt das Echo eines Lebens wieder, das nicht ihres ist. Als ihr Name schließlich auch noch mit einer Serie brutaler Morde in Verbindung gebracht wird, rücken plötzlich Antworten auf die Vorgänge in Reichweite, auf die sie viele Jahre gewartet hat.

Die Serie soll das Zeug zum nächsten Gruselhit haben und bringt laut Amazon eine „packende Geschichte sowie aufregende neue Stimme mit, die von einem echten Dream Team vor und hinter der Kamera“ umgesetzt wird. Bestellt sind insgesamt sechs Folgen, also zwei oder vier weniger als bei vergleichbaren Formaten von Netflix oder Disney. Dafür steuert Tom Moran, Autor der ebenfalls von Amazon produzierten Sci/Fi-Show The Feed, alle Drehbücher zur Serie bei, während Johnny Allan (Die Bande aus der Baker Street) den Regieposten ausfüllt.

Es bleibt unheimlich: Die Geisterstunde bricht an! ©BBC/Netflix

Geschrieben am 03.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren