The Dinosaur Project

The Dinosaur Project – Kein Jurassic Park: Dino-Horror scheitert in britischen Kinos

Spread the love

Dinosaurier, die über Kinoleinwände stolzieren, sind mittlerweile rar geworden. Nach Jurassic Park 3 und A Sound of Thunder gab es lediglich einen nach Naomi Watts schnappenden T-Rex Cameo im King Kong Remake zu bestaunen, welches 2005 in den Kinos startete. Seither wurde immer wieder über einen weiteren Jurassic Park Ableger spekuliert, der innerhalb der kommenden zwei Jahren dann auch tatsächlich realisiert werden soll. Produktionen gleicher Größe und abseits dieser Reihe wurden unter Studiobossen allerdings keine mehr thematisiert. Doch nun, und noch bevor das Drehbuch von Amanda Silver und Rick Jaffa adaptiert wird, wurde von Moonlighting Films ein eigenes Indie-Projekt mit dem Titel The Dinosaur Project auf die Beine gestellt, welches am vergangenen Wochenende über StudioCanal in britischen Lichtspielhäusern ausgewertet wurde. Erfreuliche Zahlen wurden aber – ähnlich wie bei A Sound of Thunder vor sieben Jahren (12 Millionen Dollar Einnahmen bei Produktionskosten von 80 Millionen Dollar) – keine berichtet.

Ein Kinostart in nur 16 Kinos deutet außerdem darauf hin, dass der Verleiher nur wenig Vertrauen in die Produktion hatte. Und wie die Einspielergebnisse zeigen, war tatsächlich kaum Interesse seitens des britischen Publikums vorhanden. Ein 744 Dollar Kopienschnitt bedeutete ein 12.000 Dollar Startergebnis. Zu wenig um in die Top 20 der britischen Kinocharts einzuziehen. Dies gelang dafür aber der Horror-Komödie Grabbers, die immerhin noch knapp Platz 14 besetzt. Allerdings nur aus dem Grund, weil Verleiher Element den Film in Großbritannien in 58 Kinos zeigte. Mit einem Schnitt von 701 Dollar waren die Vorstellungen nicht besser besucht.

The Dinosaur Project

Geschrieben am 17.08.2012 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren