Dyatlov Pass

The Dyatlov Pass – Unheimliches Rätsel nach wahrer Begebenheit: Show Reel

Spread the love

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Filmemacher zimmern notdürftig erste Show-Reels ihrer kommenden Filmprojekte zusammen, um diese anschließend beim Filmmarkt in Cannes – dem größten auf der Welt – vorführen und möglichst erfolgreich unter das Volk der kaufbereiten Filmverleiher bringen zu können. Das ist auch bei The Dyatlov Pass nicht anders, einem bislang noch unbetitelten Filmprojekt von Renny Harlin (Exorzist: Der Anfang), basierend auf der unheimlichen Begebenheit, die sich vor vielen Jahrzehnten in Russland zugetragen hat. Das bewegte Bildmaterial gibt es ab sofort in der gesamten Meldung. Im Jahr 1959 bricht eine Gruppe erfahrener Wintersportler zur geplanten Erkundungstour am Dyatlov Pass in Russland auf. Die Mitglieder werden nie wieder lebend gesehen. Wie spätere Ermittlungen ergeben, müssen die Wanderer mitten in der Nacht und während eines schweren Schneesturms in die Wildnis aufgebrochen sein, zum Teil nur in Socken oder sogar barbuß. Doch was haben sie gesehen, das so erschreckend wirkte?

Zwar gab es keine Anzeichen für einen Kampf, zwei Opfer wiesen allerdings schwere Frakturen am Schädel und gebrochene Rippen auf, einer Person fehlte die Zunge, und die Kleidung zweier Opfer war mit einer hohen radioaktiven Strahlung kontaminiert. Sowjetische Ermittler sprechen von einer unbekannten Macht, die zum Tode der Wanderer führte, als seien sie freiweillig zum Sterben in die Wildnis gegangen, einsam an einen Baum gelehnt. Bis heute bleibt dieses Unglück und der Tod von neun Ski-Wanderern ungeklärt.

Dyatlov Pass

Geschrieben am 24.04.2012 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren