The Elevator Game – Freitag der 13.-Macher verfilmt schaurigen Fall der Elisa Lam

Spread the love

In den letzten Jahren haben wir schon häufiger über den umheimlichen Fall der Elisa Lam berichtet. Die Studentin wurde 2013 leblos in einem Wassertank auf dem Dach eines Hotels im sonnigen Los Angeles aufgefunden. Die Todesumstände sind bis heute ungeklärt und ein Rätsel. Nur Stunden vor dem tragischen Unglück wurde Lam nämlich von einer Fahrstuhlkamera dabei gefilmt, wie sie ein äußerst merkwürdiges Verhalten an den Tag legte. Während der Obduktion konnten jedoch keine chemischen oder illegalen Substanzen in ihrem Kreislauf festgestellt werden, was die genauen Umstände ihres Todes noch mysteriöser erscheinen lässt. Eben dieses virale Video hat Freitag, der 13.-Schöpfer Sean Cunningham dazu inspiriert, gemeinsam mit Nicole Jones-Dion einen Film um das verstörende Thema zu stricken. Darin stolpert eine junge Frau über ein Internet-Ritual namens The Elevator Game, das auf mysteriöse Art und Weise mit dem Verschwinden ihrer Schwester Mandy in Zusammenhang zu stehen scheint. Der einzige Anhaltspunkt: Die Überwachungskamera-Aufnahmen eines alten Hotels, in dem sie kurz zuvor beim Betreten eines Fahrstuhl gesichtet wurde.

Die Regeln des Elevator Game besagen, dass, wer die Knöpfe eines Fahrstuhls in bestimmter Reihenfolge betätigt, in eine andere Dimension transportiert wird – die Anderswelt, wo Träume, der Tod, Qualen und Verdammung gleichermaßen auf Glückssuchende lauern. Um endlich Gewissheit zu haben, muss Leila selbst das Elevator Game spielen und auf den Spuren ihrer Schwester wandeln. Der Film geht auf das reale Elevetor Game-Phänomen aus Japan oder Korea und den Fall der Elise Lam zurück, deren Körper in einem versiegelten Wassertank auf dem Dach des Cecil Hotels, Los Angeles gefunden wurde.

Geschrieben am 23.03.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren