The Green Knight – Der Fantasy-Geheimtipp 2021: Poster kündigen Kinostart an

Spread the love

Es gibt weiterhin keine Garantie, dass Kinostarts, die jetzt angekündigt werden, auch tatsächlich stattfinden können. Das hindert die Verleiher aber natürlich nicht daran, es zumindest zu versuchen und schon einmal für die „Zeit danach“ vorzuplanen. Und zu den vielversprechendsten und spannendsten Kino-Kandidaten gehört ohne Frage die Dark Fantasy-Schauergeschichte The Green Knight, inspiriert von der Märchenwelt aus Die Ritter der Tafelrunde, welche von David Lowery (A Ghost Story, Ein Gauner und Gentleman, Elliot, der Drache) vollkommen neu interpretiert wurde.

Sein Film, der im Trailer mit einigen Horror-Anleihen überrascht, stand letztes Frühjahr kurz vorm Kinostart, als die Pandemie das öffentliche Leben und damit auch die Kinobranche lahmlegte.

Befürchtungen, dass der FIlm dadurch an einen der namhaften Streaminganbieter weitergereicht werden könnte, stellten sich aber als verfrüht und unberechtigt heraus. Denn wenn es nach dem deutschen Verleiher geht, soll The Green Knight am 29. Juli 2021 doch noch zu seiner erhofften und verdienten Leinwandpremiere kommen. Sollte es dabei wären, wären deutsche Kinogänger sogar einen Tag vor den US-Kollegen dran, die sich dafür heute an fünf Charakterpostern erfreuen.

Dev Patel begibt sich auf verhängnisvolle Reise. ©A24

Darum gilt The Green Knight als Geheimtipp

Vor seiner vorläufigen Streichung letztes Jahr wurde The Green Knight vielerorts bereits als nächster großer Kino-Geheimtipp und Schauermärchen gehandelt – und das nicht ohne Grund. Der Fantasy-Thriller nimmt sich die legendäre Artussage vor, pickt sich aber einen Bestandteil heraus, der vom Kino bis jetzt weitgehend ignoriert wurde – die Geschichte um den namensgebenden grünen Ritter. Lowerys Artussage ist aber weit weg von den familienfreundlichen Erzählungen der Marke Disney.

Vielmehr sollen hier gezielt erwachsene Zuschauer angesprochen werden, wie auch das im Dezember erteilte R-Rating für „Gewalt, Sexualität und Nacktheit“ untermauert. Schon, dass sich der US-Verleih A24 dem Film annahm, ließ aufhorchen. Die Amerikaner haben sich mit Filmen wie The Witch oder Hereditary einen Ruf als Spezialisten für gewagte, genreüberschreitende Produktionen aufgebaut. Diesem scheint auch The Green Knight wieder gerecht zu werden – als albtraumhaftes Fantasy-Abenteuer, das es in dieser Form vermutlich noch nicht gegeben hat.

Der erste Trailer kommt mit einer für Fantasy-Stoffe eher untypischen düsteren Grundstimmung daher und begleitet Sir Gawain (Dev Patel), König Arthurs sturen Neffen, der auszieht, um den mysteriösen, gigantischen und smaragdfarbenen Green Knight herauszufordern.

Was folgt, ist eine spektakuläre Reise, die seine Geschichte und seinen Charakter entscheidend prägen werden und ihm eine neue Sicht auf seine Familie und die Gefahren, die sich dem gesamten Königreich entgegenstellen, ermöglichen. Wird Sir Gawain den finalen Triumph erleben oder wird er untergehen? Doch über allem steht der Wunsch und das Verlangen, sich in den Augen seiner Familie als würdig zu erweisen.

Soll diesen Sommer endlich anlaufen: The Green Knight. ©A24

©A24

©A24

©A24

©A24

Geschrieben am 06.05.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren