The Green Knight – Noch keine Besserung in Sicht: Kinostart gestrichen

Spread the love

Mit seinen ebenso andersartigen wie eigenwilligen Filmen setzt der US-Verleih A24 (The Witch, Hereditary) neue Standards in Hollywood. Für viele kommt die Nennung des Studios inzwischen einem Versprechen gleich: Wo A24 draufsteht, ist wohldurchdachtes, abseitiges und oftmals grenzüberschreitendes Genrekino drin. Das bestätigt sich auch 2020 und bei ihrem neuen Projekt wieder – einem finsteren Fantasy-Thriller, den es in dieser Form wohl noch nicht gegeben hat. The Green Knight „vom visionären Filmemacher David Lowery“ (A Ghost Story, Elliot, der Drache) nimmt sich die legendäre Arthussage vor, pickt sich von dieser aber einen Bestandteil heraus, der im Kino bis jetzt weitestgehend unbeleuchtet geblieben ist – die Geschichte um den namensgebenden grünen Ritter. Im ersten Teaser-Trailer, der mit einer für Fantasy-Stoffe eher untypischen düsteren Grundstimmung überrascht, begleiten wir Sir Gawain (Dev Patel), König Arthurs sturen Neffen, der auszieht, um den mysteriösen, gigantischen und smaragdfarbenen Green Knight herauszufordern.

Was folgt, ist eine spektakuläre Reise, die seine Geschichte und seinen Charakter entscheidend prägen werden und ihm eine neue Sicht auf seine Familie und die Gefahren, die sich dem gesamten Königreich entgegenstellen, ermöglichen. Wird Sir Gawain den finalen Triumph erleben oder wird er untergehen? Doch über allem steht der Wunsch und das Verlangen, sich in den Augen seiner Familie als würdig zu erweisen. Den Cast führt Dev Patel in seiner wohl ungewöhnlichsten Rolle an, dazu gesellen sich Alicia Vikander aus Ex Machina, die Verkörperung von Lara Croft aus Tomb Raider, Golden Globe-Anwärter Joel Edgerton (The Gift), Nachwuchsstar Barry Keoghan (The Killing of a Sacred Deer), Sean Harris aus Prometheus und Ralph Ineson (The Witch).

Auch wenn aufgrund von Coronakrise und weiterhin bestehender Kinoschließungen ohnehin kaum noch jemand an den planmäßigen Start von The Green Knight geglaubt haben dürfte, gibt es nun auch hier Gewissheit: Weil nicht auszuschließen ist, dass die Kinos auch nach dem 28. Mai 2020 geschlossen bleiben, sieht Telepool keine andere Möglichkeit, als The Green Knight vorerst ersatzlos zu streichen. Aufgehoben ist die Kinopremiere damit aber aller Voraussicht nach nicht, nur aufgeschoben. Der US-Starttermin am 29. Mai bleibt bis auf weiteres bestehen, dürfte sich aber sehr wahrscheinlich ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschieben.

Geschrieben am 24.04.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, The Green Knight



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren