The Grudge – Termin steht: Der Fluch greift erneut auf die Kinos über

Spread the love

Obwohl Rings im letzten Jahr an den Kinokassen baden ging, versucht sich jetzt auch Sam Raimi (Drag Me to Hell) am Reboot einer bewährten Horror-Marke aus Fernost: The Grudge – Der Fluch. Das Original entpuppte sich vor mehr als zehn Jahren als Überraschungshit und wurde vom erfahrenen Genreprofi Jeff Buhler (The Midnight Meat Train) jetzt vollkommen auf den Kopf gestellt, damit es selbst Kenner der Originalreihe mit der Angst zu tun kriegen. Raimi, der unter dem Banner seiner Ghost House Pictures als Produzent auftritt, konnte es nämlich gar nicht unheimlich genug sein. „Viele der Änderungswünsche bezogen sich darauf, dass es ihm noch nicht gruselig genug war,“ so Buhler, der demnächst das Skript zu Friedhof der Kuscheltiere abliefert. „Später konnte ich in Sachen Horror- und Schockfaktor dann richtig aufdrehen und die Geister noch furchterregender gestalten.“ Bei diesen handelt es sich diesmal übrigens nicht um Toshio und Kayako, die bekannten Plagegeister aus der japanischen Vorlage. Buhler hat sich neue Gegenspieler und Hintergründe einfallen lassen, was sein The Grudge eher zum kompletten Neustart macht.

Für eine fachkundige Aufklärung des übernatürlichen Spuks sorgt Lin Shaye, die dank Insidious inzwischen zum festen Genre-Inventar gehört. Ihr zur Seite stehen Co-Stars wie John Cho (Star Trek), Demian Bichir (The Nun) und Andrea Riseborough (Waco). Beim Regieposten verlässt sich Raimi dagegen auf Newcomer Nicolas Pesce, der 2016 mit The Eyes of My Mother ein umjubeltes Debüt abliefern konnte. Und auch wenn der bevorstehende Drehstart etwas anderes andeutet, wird es wohl noch etwas dauern, bis sich Der Fluch erneut in den Kinos entfaltet. Vor dem 16. August 2019 melden sich die gespenstischen Erscheinungen nämlich nicht auf den Leinwänden zurück.

Lin Shaye legt sich mit den Geistern aus „The Grudge“ an. ©Sony Pictures

Geschrieben am 06.04.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren