The Happytime Murders – Geht die Muppets-Parodie zu weit? Sesamstraße verklagt STX

Spread the love

Wie heißt es doch so schön: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Im Fall von The Happytime Murders bleibt aber noch abzuwarten, ob der Sesamstrasse oder STX Entertainment diese Ehre gebührt. Die Entscheider bei Sesame Workshop sind nämlich überhaupt nicht begeistert von der kommenden Muppets-Parodie und den zahlreichen Referenzen zu ihrem „Original“, die vor allem in der aktuellen Marketingstrategie Verwendung finden. Insbesondere die Logline No Sesame. All Street., die sich auch auf dem offiziellen Plakatmotiv findet (siehe weiter unten), ließ das Fass bei der Sesamstrasse offenbar überlaufen. Grund genug für den Konzern, gegen STX Entertainment und deren Spoof zu klagen. Gefordert wird, dass der Film in keinster Weise mit den Muppets in Verbindung gebracht wird. The Happytime Murders solle auf eigenen Füßen stehen und nicht durch offensichtliche Verweise das Potenzial am Box Office beeinflussen. Alles andere würde laut Sesame den guten Ruf, den man sich immerhin fünfzig Jahre bewahrte, beschmutzen. Außerdem sei nach außen hin zu unklar, dass die beiden Parteien nicht zusammenarbeiten.

STX reagierte prompt mit einem Statement und zeigt sich von dem ganzen Trubel wenig beeindruckt: „STX fand die Idee großartig, eng mit Brian und der Jim Henson Company zusammenzuarbeiten, um die Puppen zu zeigen, wenn sie eben nicht vor Kindern peformen. The Happytime Murders ist das erfreuliche Resultat dieser Zusammenarbeit und wir sind unglaublich stolz auf die bisherigen Reaktionen zum Film und wie der Trailer bei seiner Zielgruppe derzeit ankommt. Obwohl wir natürlich sehr enttäuscht sind, dass die Sesamstrasse diese Freude nicht teilt, sind wir fest davon überzeugt, im Recht zu sein. Wir freuen uns darauf, erwachsenen Kinogängern diesen Sommer unsere liebenswerten Charaktere näher zu bringen“, so STX. Je nach dem, wie sich der Rechtsstreit entwickelt, könnte es durchaus passieren, dass der US-Kinostart im August verschoben werden muss. Übertreibt die Sesamstraße oder könnt Ihr die Wut sogar nachvollziehen?

Das obige Statement ließ STX über ihren „Anwalt“ Fred Esq. verschicken. ©STX Ent.

©STX

Geschrieben am 26.05.2018 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren