The Hitcher – Keine Anhalter für unseren Highway-Killer

Spread the love

Hoppla, was ist denn da passiert? Am vergangenen Wochenende brachte Rogue Pictures das Remake The Hitcher in die amerikanischen Kinos und ist im wahrsten Sinne des Wortes baden gegangen. Die Kinobesucher haben den Spruch ,,Never pick up strangers" wohl etwas zu ernst genommen, sind an den Kinos vorbeigefahren und haben nicht, wie es anzunehmen war, Halt gemacht. The Hitcher wurde in 2.831 Kinos veröffentlicht und schaffte es an einem insgesamt ohnehin schwachen und konkurrenzfreien Wochenende nur auf den vierten Platz der Kinocharts. 7,818'239 Millionen Dollar, ein Ergebnis, das man eigentlich am ersten Tag erwartete, machten einen recht schlechten Kopienschnitt von gerade einmal 2.761 Dollar aus. Damit blieben die Kinos relativ leer und man wartete vergeblich auf einen Ansturm.

Doch woran lag es denn nun, dass der Film nicht die Aufmerksamkeit erhielt, die man sich erhoffte? Die Aussichten sahen doch mehr als gut aus. Wie bereits erwähnt, The Hitcher startete an einem konkurrenzfreien Wochenende. Mit bekannten Namen wie The Texas Chainsaw Massacre & The Amityville Horror wurde der Film beworben und der Trailer sah vielversprechend aus. Hinzu kommt, dass Filme dieser Art, z.B. auch The Hills Have Eyes, aktuell ziemlich gut besucht sind. Wobei man an dieser Stelle vielleicht erwähnen sollte, dass es sich dabei vielfach um Remakes handelt. Ob es vielleicht zu viel wird? Immerhin lief erst kürzlich The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning in den Kinos, der aber auch kein Riesenhit war, wenn man den Erfolg mit dem des Remakes vergleicht. Ob der enttäuschende Kinostart Auswirkungen auf den deutschen Kinostart hat, ist noch unbekannt. Vorerst wird es beim Alten bleiben. The Hitcher kommt voraussichtlich am 1. März 2007 auch nach Deutschland auf die Leinwände.

Geschrieben am 23.01.2007 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren