The Hunt – Fällt am schwächsten US-Wochenende seit 22 Jahren durch

Spread the love

Angesichts der weiter voranschreitenden Coronakrise entscheiden sich viele Menschen lieber für die heimische Couch als den Kinosessel. Vorsorglich wurden in den letzten Tagen bereits viele größere Kinostarts gestrichen oder auf unbestimmte Zeit verschoben – aber eben nicht alle. Doch ein Blick auf die aktuellen US-Zahlen macht deutlich: Wer an seinen Plänen festhält, muss mit teils beträchtlichen Einbußen rechnen. Insgesamt erzielten die Filme der Top 20 mit rund 55 Millionen Dollar den niedrigsten Wert seit Oktober 1998, als John Carpenter’s Vampires die Charts anführte. Weder der mit Vin Diesel besetzte BloodShot (9.3 Millionen US-Dollar) noch der aktuelle Lionsgate-Neustart I Still Believe (9.5 Millionen US-Dollar) konnten daran etwas ändern. Besonders bitter lief es für den sozialkritisch geprägten The Hunt von Blumhouse Productions, der das Zeug zum „meistdiskutierten Film des Jahres“ haben sollte, zum US-Start nun allerdings mit mäßigen 5.3 Millionen Dollar enttäuschte. Einen Platz darüber, nämlich auf Rang vier, findet sich das ebenfalls von Blumhouse produzierte Universal Monsters-Reboot zu Der Unsichtbare (bislang 65 Mio. Dollar), der mit Blick auf die Gesamteinnahmen sogar erfolgreicher als Pixar’s Onward werden könnte.

Sollte Universal Pictures an der aktuellen Startliste festhalten, dann dürfen sich ab dem 14. Mai 2020 auch deutsche Kinogänger auf Menschenjagd (The Hunt) begeben. Der politik- und sozialkritische Film von Craig Zobel (Z for Zachariah – Das letzte Kapitel der Menschheit, American Gods, The Leftovers) spielt mit der Idee einer Welt (The Purge lässt grüßen), in der die reiche Oberschicht mit allem davonkommt – selbst dem Mord an vermeintlich minderwertigen Unterschichtlern. Auf der Abschussliste stehen in The Hunt nämlich nicht etwa Fuchs und Wild, sondern Menschen. Tatsächlich lässt der Film sie aber gar nicht ungeschoren davonkommen. Denn die Jäger, allesamt Schaulustige aus der reichen Elite, haben die Rechnung ohne eines ihrer Opfer, Crystal (Betty Gilpin), gemacht, die den Spieß kurzerhand umdreht und selbst mit der Jagd beginnt! Schlag und Schlag kämpft sie sich bis ins Zentrum der Gruppierung und bis zu einer mysteriösen Frau, gespielt von der zweifachen Oscar-Preisträgerin Hilary Swank, vor.

©Universal

Geschrieben am 16.03.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren