The Hunt – Zu kontrovers fürs Kino? Universal sagt Nein: Deutscher Kinostart steht

Spread the love

Wenn uns Joker eines mit auf den Weg gegeben hat, dann die Erkenntnis, dass Kontroversen und Kinoerfolg Hand in Hand gehen können. Auf einen ähnlichen Effekt hofft man nun auch bei Universal Pictures, wo letzten Sommer der von Blumhouse produzierte The Hunt gestrichen wurde, nachdem öffentlich Kritik am Inhalt des Films laut geworden war. Seit wenigen Tagen steht mit dem 13. März 2020 allerdings ein Ersatztermin für den hitzig diskutierten Action-Horror-Thriller fest – und das nicht nur in den USA. Zwar wird man sich hierzulande noch etwas länger in Geduld üben müssen. Ab dem 14. Mai 2020 sind dann allerdings auch deutsche Zuschauer an der Reihe, wenn die reiche Elite mit ihrer Jagd auf verarmte Minderheiten beginnt! Auf dem offiziellen Poster spielt das Studio sogar mit den öffentlichen Anfeindungen seitens der Presse und Präsident Donald Trump, ruft aber dazu auf, sich eine eigene Meinung zu bilden. Diese spezielle Taktik hat zuletzt schon beim Joker Wunder gewirkt. Den vielen negativen Schlagzeilen zum Trotz spielte der DC-Film, dem vorgeworfen wurde, gewaltverherrlichend und verrohend zu sein, unglaubliche 1,1 Milliarden Dollar ein, und das bei im Vergleich lächerlichen Kosten in Höhe von 50 Millionen Dollar. Quasi als Sahnehäubchen wurde Joaquin Phoenix am Sonntag bei den Oscars noch als bester Darsteller ausgezeichnet!

Und darum wird The Hunt so angefeindet: Der politik- und sozialkritische Film von Craig Zobel (Z for Zachariah – Das letzte Kapitel der Menschheit, American Gods, The Leftovers) spielt mit der Idee einer Welt (The Purge lässt grüßen), in der die reiche Oberschicht mit allem davonkommt – selbst dem Mord an vermeintlich minderwertigen Unterschichtlern. Auf der Abschussliste stehen in The Hunt nämlich nicht etwa Fuchs und Wild, sondern Menschen. Tatsächlich lässt der Film sie aber gar nicht ungeschoren davonkommen. Denn die Jäger, allesamt Schaulustige aus der reichen Elite, haben die Rechnung ohne eines ihrer Opfer, Crystal (Betty Gilpin), gemacht, die den Spieß kurzerhand umdreht und selbst mit der Jagd beginnt! Schlag und Schlag kämpft sie sich bis ins Zentrum der Gruppierung und bis zu einer mysteriösen Frau, gespielt von der zweifachen Oscar-Preisträgerin Hilary Swank, vor.

Auf der Seite der potenziellen Opfer stehen prominente Namen wie Scream Queen Emma Roberts (American Horror Story), Justin Hartley (This is Us: Das ist Leben), Betty Gilpin (Isn’t It Romantic ), Glenn Howerton, Jim Klock, Charli Slaughter und Dean West (The Highwaymen). Ausgedacht haben sich die Filmidee Prometheus-Schöpfer Damon Lindelof (Lost, World War Z) und Kollege Nick Cuse (Maniac, HBO’s Watchmen und Leftovers), die schon mehrfach unter Beweis gestellt haben, dass sie ihr Handwerk verstehen.

©Universal Pictures

Geschrieben am 14.02.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, The Hunt



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren