The Imaginarium Of Doctor Parnassus – Bewegter Blick hinter die Kulissen

Spread the love

Dieser Film hat bereits im Vorfeld von sich Reden gemacht, denn aufgrund des überraschenden Todes von Heath Ledger (I'm Not There, The Brothers Grimm, The Dark Knight) zu Beginn dieses Jahres, kam für die Produktion unvermittelt die Frage auf: Auf wie geht es weiter? Drehstop? Neu- oder Umbesetzung der Rolle? Man entschied sich für letztere Möglichkeit und verteilte den Part des Tony auf mehrere Schauspieler: Johnny Depp (Pirates Of The Caribbean, Sweeney Todd), Colin Farrell (In Bruges) und Jude Law (Artificial Intelligence: AI, Sleuth) übernahmen die Rolle zu gleichen Teilen – nicht zuletzt, um damit auch ihren verstorbenen Schauspielkollegen zu ehren. Aber auch der Rest der Cast kann sich durchaus sehen lassen: Christopher Plummer (Inside Man, Syriana, Twelve Monkeys) als Dr. Parnassus, Tom Waits (König der Fischer) als Mr. Nick, Andrew Garfield (Löwen für Lämmer), Verne Troyer (Austin Powers, Fear & Loathing In Las Vegas) und das britische Topmodel Lily Cole ergänzen die Darstellerriege. Zwischenzeitlich ist die Offizielle Website zu The Imaginarium Of Doctor Parnassus online gegangen und gewährt einen ersten, wenn auch minimalen Einblick auf die Truppe rund um Dr. Parnassus. Ebenso wurde nun ein Video veröffentlicht, das einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Die Handlung klingt, ganz Terry Gilliam (The Brothers Grimm, Twelve Monkeys) typisch, nach einer verrückt-absurden Odyssee mit skurrilen Charakteren und ist laut Aussage des Regisseurs eine fantastische Moralgeschichte, die in der heutigen Zeit spielt. Das Drehbuch schrieb Gilliam gemeinsam mit Charles McKeown, mit dem er schon das Skript zu Baron Münchhausen aus dem Jahr 1988 verfasst hat. 

 

Dr. Parnassus besitzt die Fähigkeit, die menschliche Vorstellungskraft auf wunderbare Weise zu beeinflussen. Er zieht mit einer kleinen Wanderbühne durch die Lande und lässt das Publikum Licht und Freude oder Dunkelheit und Melancholie erleben. Aber diese Gabe forderte einst einen hohen Preis: Vor langer Zeit ging Dr. Parnassus nämlich eine Wette mit dem leibhaftigen Teufel alias "Mr. Nick" ein und gewann zunächst Unsterblichkeit. Die Jahrhunderte vergingen, Parnassus jedoch nicht und so begegnete er der Liebe seines Lebens. Erneut suchte er Mr. Nick auf, um die einst gewonnene Unsterblichkeit gegen Jugend einzutauschen. Diesmal soll der Preis hierfür die erstgeborene Tochter sein, die – so will es der Vertrag – dem Teufel an ihrem 16. Geburtstag übergeben werden soll. Dieser Kontrakt steht nun kurz vor Erfüllungspflicht und Dr. Parnassus versucht verzweifelt, seine Tochter Valentina zu retten. Abermals lässt er sich auf eine Wette mit Mr. Nick ein: Wem es zuerst gelingt fünf Seelen zu verführen, gewinnt Valentina. Dr. Parnassus verspricht demjenigen, der ihm dabei hilft, die Hand seiner Tochter.

Geschrieben am 14.09.2008 von Monika Berger
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren