The Invisible Man – Blumhouse macht mit Monster-Reihe von Universal weiter!

Spread the love

Universal Pictures wollte die hauseigenen Monster-Klassiker zu Blockbuster-Unterhaltung für die breite Masse machen und damit den Start eines Cinematic Universe lostreten. Geklappt hat das, wie wir heute wissen, allerdings nur bedingt. Der mit Tom Cruise besetzte Franchise-Einstand Die Mumie entpuppte sich als mittelschwerer Flop und erstickte so alle weiteren Planungen, unter anderem ein Leinwand-Comeback von The Bride of Frankenstein, im Keim. Aufgeschoben bedeutet in diesem Fall aber nicht aufgehoben. Denn tatsächlich lässt das Studio die Idee jetzt wieder aufleben – allerdings so, wie man ein derartiges Monster-Universum vermutlich von Anfang hätte angehen sollen. Anstatt sich weiter mit hochkarätigen Regisseuren/Stars herumzuschlagen, vertraut Universal die Reihe den erfahrenen Genrespezialisten von Blumhouse (Inisidous, Get Out, Happy Deathday) an und wird damit auch dem Grundgedanken seiner Monsterfilme gerecht.

Den Anfang macht The Invisible Man, ein modernes Reboot zum Klassiker, um das sich SAW-Co-Schöpfer Leigh Whannell (Insidious: Chapter 3, Upgrade) kümmert wird. Der Film wurde ursprünglich mit Johnny Depp in der Hauptrolle angekündigt, doch es darf bezweifelt werden, dass diese Neufassung noch viel mit dem ursprünglichen Vorhaben gemein hat. Denn Blumhouse ist bekannt für seine preisgünstigen Genrefilme, die es dem Studio erlauben, seinen Regisseuren größtmögliche kreative Freiheit einzuräumen.

„In der Geschichte des Films haben sich schon viele Regisseure an den klassischen Monster-Geschichten von Universal Pictures versucht“, weiß Peter Cramer, Universal Pictures‘ Präsident der Produktionsabteilung. „Jetzt lassen wir Schöpfer ans Werk, die eine ganz besondere Leidenschaft für diese mitbringen, und freuen uns schon auf ihre individuellen Herangehensweisen.“

Mit dem Wechsel zu Blumhouse will man sich auf die Horror-Wurzeln der Vorlagen zurückbesinnen. The Invisible Man ist zwar das erste, aber bei weitem nicht das einzige Monster-Reboot, an dem derzeit gearbeitet wird. So stellt Variety auch zu anderen Klassikern wie The Creature From the Black Lagoon, The Bride of Frankenstein, Dracula, The Wolfman oder selbst Die Mumie moderne, deutlich unheimlichere Neuverfilmungen in Aussicht.

Leigh Whannell drehte zuletzt Upgrade. ©Blumhouse

Geschrieben am 28.01.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren