Jack in the Box 2: Awakening – Killerclown macht Pennywise Konkurrenz! [Trailer]

Spread the love

Schon als die Independent-Produktion Jack in the Box – ES lebt am 23. Oktober 2020 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde, stand anhand des deutschen Titels fest, dass zumindest hierzulande von einem bereits bestehenden Erfolg und Bekanntheitsgrad profitiert werden möchte – gemeint sind in diesem Fall natürlich die ES-Filme von Filmemacher Andy Muschietti, die auf Stephen Kings gleichnamigen Bestseller-Roman basieren, 2017 und 2019 auf die Leinwände gezaubert wurden.

2022, also knapp zwei Jahre nach der hiesigen Heimkino-Premiere, wird der Schrecken, der damals als eine Mischung aus ES und Hellraiser – Das Tor zur Hölle beschrieben wurde, fortgesetzt – dieses Mal soll es sogar noch tödlicher zu- und hergehen als im Vorgänger!

In Großbritannien schafft es The Jack in the Box: Awakening, so der englische Originaltitel von Teil 2, bereits am 03. Januar 2022 in den Handel, während in den USA die Ankunft des unheimlichen Killerclowns einige Tage später, genauer gesagt am 18. Januar 2022, erwartet wird. Ab wann wir uns die kleine Schauermär ins Regal stellen dürfen? Ab dem 21. Januar 2022!

Jack kehrt bald wieder zurück! ©Fowler Media

Der Inhalt dieser Box ist tödlich!

In Awakening wird es insbesondere für eine Frau, die es in ihrem Leben schon ohne übernatürliche Präsenz schwer hatte, ganz schön ungemütlich. Als die unheilbar kranke Erbin Olga Marsdale eine mysteriöse Box erhält, ahnt sie noch nicht, dass der Inhalt übersinnlicher Natur ist: «Diese Box stellt nicht das dar, was wir dachten», stellt die Protagonistin entsetzt fest.

«Sie wurde hergestellt, um etwas darin gefangen zu halten, das nicht von dieser Welt stammt. Beim Öffnen habe ich es wieder zurück in die Freiheit gelassen.» Als Olgas Sohn Edgar davon erfährt, will er logischerweise wissen, was genau in der Box gewesen sein soll, jetzt nach Blut dürstet. «Ein Dämon!» Edgar bekommt schon bald zu spüren, dass es sich weder um einen Witz noch um Wahnvorstellungen seiner Mutter handelt – ganz im Gegenteil.

Das Böse unterbreitet dem jungen Mann sogar ein lukratives Angebot, das allerdings eine Menge Überwindung und Mut erfordert. Sollte es dem Herr gelingen, dem Killerclown sechs Opfer zu bringen, so wird das unbekannte Etwas dafür sorgen, dass Olga ihre Krankheit wieder los wird und zurück zur Normalität darf. Aber ob man einem derart bösen Ding wirklich vertrauen kann?

Ein mörderisches Geschäft

Für Edgar hört sich das Geschäft jedenfalls gut genug an, um einzuwilligen – doch wie soll er es nur übers Herz bringen, sechs unschuldige Seelen auszuliefern, zu bestimmen, wer der entfesselten Gefahr bald zum Opfer fällt? Und wie soll er mit dem schlechten Gewissen leben? Der zusätzliche Haken an der ganzen Geschichte? Olga und Edgar stehen unter Zeitdruck, denn der Dämon hegt nicht die Absicht, ewig auf seine Seelen zu warten.

Man kann sich nur vorstellen, was wohl passieren muss, wenn die Zeit abläuft, bevor Edgar seine Mission vollständig absolvieren konnte…

Inszeniert wurde Jack in the Box 2: Awakening vom britischen Regisseur Lawrence Fowler, der auch schon das Original für 4Digital Media umsetzte. Der 1990 in Wales geborene Filmemacher zeichnete außerdem für das Drehbuch verantwortlich, produzierte den Horror-Thriller über sein eigenes Unternehmen Fowler Media. Auch hierzulande wird der Fortsetzung mit ES ist zurück! ein ES-iger Untertitel verpasst. Aber kann es ein Jack wirklich mit einer Kult-Figur wie Pennywise aufnehmen?

©Lighthouse

Geschrieben am 21.12.2021 von Carmine Carpenito



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren