Neun Pforten

The Keep – Filmemacher Peter Weir steht im Bann einer europäischen Festung

Spread the love

Truman Show und Master & Commander Schöpfer Peter Weir wird als neuester Filmemacher für die Leinwandverfilmung des Jennifer Egan Romans The Keep (Im Bann) gehandelt. Die Adaption nach einer Drehbuchvorlage von The Ring Autor Ehren Kruger wurde erstmals im Jahr 2010 angekündigt, damals allerdings noch mit Niels Arden Oplev (Millennium Trilogie – Verblendung, Verdammnis, Vergebung) auf dem Regiestuhl, ohne einen konkreten Zeitplan und mit CBS Films als verantwortlichem Studio. Mittlerweile sind die Dreharbeiten für den kommenden Frühling angekündigt und mit einem üppigen Budget von 30 Millionen Dollar ausgestattet. Als Produktionsfirma steht das in Paris ansässige Unternehmen SBS Productions hinter dem Projekt. The Keep wird als Mischung aus The Ring und Inception beschrieben. Vor zwanzig Jahren hatte ein grausamer Verrat die Cousins Danny und Howard für immer aus ihrer gemeinsamen Fantasy-Welt vertrieben. Nun sehen sie sich wieder: auf einer verfallenen Burg in Osteuropa, die Howard, inzwischen zu Geld und Ansehen gelangt, in ein „Hotel der Stille“ verwandeln will.

Eine bedrohliche Vorstellung für den kommunikationswütigen, permanent vernetzten Danny. Doch die Mauern der alten Festung bergen eine gewalttätige Vergangenheit. In der von Paranoia und beklemmendem Schweigen aufgeladenen Atmosphäre werden Danny und Howard abermals mit dem Trauma ihrer Kindheit konfrontiert mit neuen Spielregeln, aber ebenso verheerenden Folgen. Zur gleichen Zeit, irgendwo in Amerika, erzählt ein Gefangener die unglaubliche Geschichte zweier Cousins, in der die Grenzen der Realität endgültig verschwimmen.

The Keep

Geschrieben am 21.05.2012 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren