The Last Bus – Jetzt auf Netflix: Kids inmitten einer Roboter-Apokalypse

Spread the love

Neuer Monat, neue Geschichten. Wie wäre es am heutigen Abend vielleicht mal mit der brandneuen, vom Umweltschutz (kein Aprilscherz!) inspirierten Fabel The Last Bus, die von einer bunt gemischten Gruppe von Schülern auf einem Klassenausflug handelt, die überraschend Heldentaten vollbringen, als der Rest der Menschheit nach einer verheerenden und alles verändernden Roboter-Apokalypse ausgelöscht zu sein scheint?

Zu Beginn vom Sci/Fi-Serien-Format, das laut dem derzeit weltweit führenden Streaming-Portal Netflix mit witzigen und rührenden Momenten, aber auch einem spannenden Abenteuer sowie vielen Rätseln daherkommt, machen die jungen Protagonisten einen nicht ganz uninteressanten Trip, um dem Launch der sogenannten Genie-Orbs, einer neuen Klasse von Umweltrobotern, beizuwohnen.

Doch als der Tech-Milliardär Dalton Monkhouse (Robert Sheehan aus Peter Jacksons Mortal Engines – Krieg der Städte und der britischen Serie Misfits) seinen mit Spannung erwarteten Gästen die KI-gesteuerten Roboter vorstellt, scheinen diese das Publikum scheinbar in Luft aufzulösen. Dasselbe geschieht tausendfach an anderen Orten auf der gesamten Welt.

Flucht vor der wahnsinnigen Technologie

Einige der Teenager schaffen es gerade noch, zu ihrem alten Schulbus zu fliehen, und fahren auf der Suche nach Antworten zurück nach Hause – wo sie eine menschenleere Welt vorfinden, die komplett auf den Kopf gestellt wurde und überhaupt nicht mehr an den Ort erinnert, in der sie aufgewachsen sind. Bald schon stellen die Kids fest, dass sie sich wehren müssen, um dem Spuk ein Ende zu setzen.

Um ihrer verlorenen Realität wieder einen Schritt näher zu kommen, begibt sich die ungleiche Clique auf einen Roadtrip, um Dalton Monkhouse sowie Antworten auf den Verbleib ihrer Familien zu finden – immer in der Hoffnung, jeden von ihnen unversehrt vorzufinden. Unterwegs müssen sie sich einer Reihe von immer intensiveren Herausforderungen stellen – von riesigen Müllmonstern zu einem beschädigten Orb mit eigenen Racheplänen.

Außerdem müssen die Figuren aus The Last Bus all ihre Differenzen sowie inneren Dämonen hinter sich lassen und wie eine Familie zusammenhalten – denn nur so besteht die Chance, den blauen Planeten wieder zurückzuerobern und die Oberhand gewinnende Technologie noch rechtzeitig zu besiegen, bevor die Zeit abläuft. Umgesetzt wurde das Projekt von Talent Paul Neafcy, während Wildseed Studios mit Sitz im Vereinigten Königreich als Produktionshaus verantwortlich zeichnet.

©Netflix

Geschrieben am 01.04.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Last Bus



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren