The Last of Us – Jetzt gibt es kein Zurück mehr: HBO bestellt Serie zum Spiel!

Spread the love

Millionen haben mit ihnen gekämpft und gelitten. Jetzt ist die Zeit laut HBO reif, Ellie und Joel auch im Fernsehen auf eine halsbrecherische, denkwürdige und stets brandgefährliche Reise durch die post-apokalyptischen USA zu schicken. Den Startschuss dafür liefert der Sender mit der offiziellen Bestellung von The Last of Us, einer Serienadaption, die jetzt beim Kreativteam um Chernobyl–Autor Craig Mazin, Naughty Dog-Game Director Neil Druckmann und Regisseur Johan Renck (Breaking Bad, Vikings, The Walking Dead und Bates Motel) in Auftrag gegeben wurde. Voraussichtlich 2021 erwartet uns dann eine weitere Tour de Force durch unendliche Hochhausschluchten, in denen hinter jeder Ecke eine tödliche Gefahr lauern könnte. Seit dem Zusammenbruch der Zivilisation ist die uns bekannte Welt nämlich nahezu unbewohnbar geworden. Schuld ist ein neuartiger Pilz, der sich im menschlichen Körper einnistet und seine Wirte in willenlose Zombies verwandelt, die sich buchstäblich auf alles stürzen, was sich bewegt. Nur einige wenige scheinen gegen das Unheil gefeit zu sein – so wie die junge, zum Zeitpunkt der Pandemie gerade einmal 14 Jahre alte Ellie.

Dramatisch: The Last of Us geht in Serie! ©Sony

Sie wäre in dieser gefährlichen Welt vermutlich verloren und auf sich allein gestellt, gäbe es da nicht den Familienvater Joel, der beim Ausbruch seine Tochter Sarah verloren hat. Und so ziehen beide auf der Suche nach einer mysteriösen Gruppierung namens Fireflies, die einen Nutzen aus Ellies Immunität ziehen könnte, durch die zerstörten Vereinigte Staaten – und damit auch Nutzer der bewährten, gefeierten Serien-Schmiede HBO (Game of Thrones)!

Ihr The Last of Us soll eine Kreuzung aus originalgetreuer Serienadaption und Neuinterpretation werden. Neil Druckmann, Game Director bei Naughty Dog, kündigt an, Lücken der Handlung mit Details ausfüllen zu wollen, sodass die Serie zwar die Handlung des ersten Spiels wiedergibt, geschichtlich aber durchaus eigene Wege geht. Dieser Kniff könnte die Serie auch für The Last of Us-Fans interessant machen, die die Spiele bereits in- und auswendig kennen. Und das dürften bei über 20 Millionen verkauften Exemplaren (allein vom ersten The Last of Us) nicht wenige sein.

Wer darf Ellie und Joel verkörpern? ©Sony

The Last of Us-Autor Craig Mazin, der schon die umjubelte HBO-Serie Chernobyl auf den Weg gebracht hat, weiß, dass er schwerlich jeden Fan zufriedenstellen können wird, ist sich der Verantwortung, die eine derart ikonische Vorlage mit sich bringt, aber durchaus bewusst. „Nach dem Serienstart werde ich mich vermutlich für eine ganze Weile im Bunker verkriechen müssen, weil man einfach nicht jeden glücklich machen kann“, scherzt er. Schon jetzt laufen Wetten, wen HBO und Neil Druckmann wohl für die Serien-Versionen von Ellie und Joel im Sinn haben könnten. Beim kurzzeitig geplanten, letztlich aber eingestellten The Last of Us-Kinofilm galt Maisie Williams aus Game of Thrones als heiße Anwärterin auf den Ellie-Posten. Bis wir eine Antwort erhalten, darf man mit dem gerade erst veröffentlichten The Last of Us Part 2 auf weitere Abstecher durch die Zombie-Apokalypse gehen.

Die Welt ist in The Last of Uskaum wiederzuerkennen.©Sony

Geschrieben am 21.11.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren