The Monster of Florence: A True Story – Cruise produziert Psycho-Thriller

Spread the love

Im kommenden Sommer sollen in der Toskana die Dreharbeiten des von Tom Cruise und United Artists produzierten Thrillers The Monster of Florence beginnen. Cruise und UA hatten sich bereits Herbst 2008 die Filmrechte an dem Roman The Monster of Florence: A True Story von Douglas Preston und Mario Spezi gesichert. Die literarische Vorlage wird von Oscar-Preisträger Chris McQuarrie (Die üblichen Verdächtigen) drehbuchgerecht adaptiert. Die ersten Informationen lassen auf einen sachlichen, im Stile von David Finchers Zodiac – Die Spur des Killers inszenierten Streifen schließen. Demnach soll sich die Handlung vor allem auf die langwierige Ermittlungsarbeit und die Hintergründe eines der sowohl spektakulärsten und zugleich aber auch nebulösesten Fälle der italienischen Kriminalgeschichte konzentrieren. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, ob Tom Cruise in dem Thriller, der 2011 in die US-Kinos kommen soll, mitspielen wird oder ob er ausschließllich als Produzent fungiert. Ebenso wenig liegen momentan weitere Details zu Stab und Besetzung vor.

Ein Fall der bis heute viele Fragen aufwirft: Der italienische Bauer Pietro Pacciani ging in die Kriminalgeschichte als das "Mostro di Firenze" – das Monster von Florenz – ein und wurde 1994 zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Das Gericht sah es seinerzeit als erwiesen an, dass Pacciani im Zeitraum von 1968 bis 1985 acht Liebespärchen auf bestialische Art und Weise getötet hat. In einem Berufungsverfahren wurde Pacciani jedoch freigesprochen, der Oberste Gerichtshof annullierte dieses umstrittene Urteil umgehend und ordnete ein neues Verfahren an. Allerdings verstarb Pacciani im Februar 1998 im Alter von 73 Jahren, noch bevor der Prozess erneut aufgerollt werden konnte, unter mysteriösen Umständen. Bis heute wird ermittelt, ob Pietro Pacciani Komplizen oder Hintermänner hatte. Aufgrund diverser Verstümmlungen, die an den Opfern vorgenommen wurden, wird vermutet, dass mehr als "nur ein abnormer Triebtäter" für die Morde verantwortlich sein könnte und in Wirklichkeit eine Okkulte-Sekte als der eigentliche Drahtzieher hinter diesen Untaten steckt.

Geschrieben am 20.03.2009 von Monika Berger
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren