The New Mutants – Schnappt sich Disney+ den X-Men-Horrorfilm?

Spread the love

Zuletzt bahnte sich tatsächlich ein Happy End für die seit Jahren anhaltende Verschiebungsoddysee von The New Mutants an. Doch dann kam die Coronakrise und machte den Verantwortlichen, allen voran aber Regisseur Josh Boone (Das Schicksal ist ein mieser Verräter, CBS‘ The Stand), einen gehörigen Strich durch die Rechnung – wie bei so vielen anderen Filmen auch. Streicht Walt Disney also endlich die Segel und tritt den oft verschobenen, viel diskutierten Horrorfilm, der eigentlich schon Anfang 2018 hätte ins Kino kommen sollen, an einen seiner existierenden Streamingkanäle (Disney+ und Hulu) ab? Die Hinweise verdichten sich, dass man genau dies planen könnte! Als der Konzern vor einigen Tagen seine geänderte Veröffentlichungsstrategie öffentlich machte und viele seiner großen Filme neu datierte, glänzte einer überraschend durch Abwesenheit – Josh Boone’s The New Mutants. Und jetzt bestätigte Bob Iger von Disney gegenüber Barrons.com, dass der millionenschwere Artemis Fowl mit Colin Farrell, Josh Gad und Judi Dench vermutlich nicht der letzte Film gewesen ist, dessen Kinostart zugunsten einer rein digitalen Premiere auf Disney+ gestrichen wird. Einer der offensichtlichsten Kandidaten hierfür wäre natürlich The New Mutants.

Sieht man sich die Entstehungsgeschichte der ehemaligen Produktion von 20th Century Fox an, dann würde der Film hier zwar ein eher unrühmliches Ende finden, aber immerhin könnte man endlich einen Schlussstrich unter das kontroverse Kapitel ziehen. Denn bekanntlich ist ein Ende mit Schrecken allemal besser als ein Schrecken ohne Ende. Doch passt The New Mutants in das familienorientierte Programm von Disney Plus? In den USA wäre der X-Men-Film beim erwachsenen Schwester-Streamingdienst Hulu vermutlich besser aufgehoben. International, wo Hulu bislang durch Abwesenheit glänzt, gibt es diese Ausweichmöglichkeit allerdings nicht. Hier müsste man mit dem Interessenkonflikt leben und The New Mutants auf Disney+ zur Verfügung stellen. Allerdings ist der Film mit seiner PG-13-Freigabe (entspricht häufig einer FSK ab 12 oder 16) auch nicht so unheimlich geraten, dass er neben vorhandenen Plus-Titeln wie The Mandalorian aus der Reihe fallen würde. Möglicherweise wären für diesen Schritt auch einige Kürzungen nötig.

©20th Century Fox

Geschrieben am 08.04.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): New Mutants, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren