The Nightmare Before Christmas – Disney denkt über Sequel des Kultfilms nach!

Spread the love

Für viele gehört The Nightmare Before Christmas zum festen Ritual vor den Feiertagen. Dabei ist das finstere Abenteuer rund um den Halloween-König Jack Skellington, der das Weihnachtsfest für sich entdeckt, laut Regisseur Henry Selick mehr Halloween- als Weihnachtsfilm. Der wachsenden Popularität unter Filmfans hat das allerdings keinen Abbruch getan, im Gegenteil. Nicht zuletzt deshalb soll der Klassiker jetzt sogar für eine ganz neue Generation in modernisierter Format neu aufgelegt werden! Bislang noch unbestätigten Gerüchten (via Moviehole) zufolge soll Walt Disney an einem Sequel zum Kultfilm von 1993 interessiert sein, das in eine ähnliche Kerbe schlagen könnte wie die erfolgreichen Kino-Reboots zu Cinderella oder Die Schöne und das Biest. Das heißt: Live Action statt Stop Motion-Animation. Fraglich ist allerdings, dass Walt Disney damit den Geschmack der Nightmare Before Christmas-Fans trifft. Die lieben das Original schließlich gerade wegen der Handschrift von Stop-Motion-Experte Henry Selick und Tim Burton, der beim Original als Produzent involviert war.

Seit der erfolgreichen Erstaufführung im Jahr 1993 war The Nightmare Before Christmas Gegenstand zahlreicher Wiederveröffentlichungen (auch in 3D) und Merchandise-Artikel wie T-Shirts, Figuren oder Disney Land-Attraktionen. Mit den Realverfilmungen beliebter Animationsklassiker fährt der Maus-Konzern seit Jahren erfolgreich, setzt die Strategie demnächst unter anderem mit König der Löwen oder Aladdin fort. Noch bleibt abzuwarten, ob man die Idee wirklich in die Tat umsetzt oder zugunsten einer Fortsetzung im klassischen Gewand verwirft. Sollte es dazu kommen, dürfte Disney aber vermutlich auf das Jahr 2023 und das kommende 30. Jubiläum der Vorlage abzielen.

Kann Jack seine Untertanen nach einmal bekehren? ©Walt Disney

Geschrieben am 11.02.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren