The Northman – Film vom The Witch-Regisseur wird „brutales Meisterwerk“

Spread the love

Robert Eggers bleibt sich und seiner Vorliebe für frühe, düstere Epochen treu. Nach Abstechern ins sechzehnte (The Witch) und späte neunzehnte Jahrhundert (Der Leuchtturm) wagt er sich für sein nächstes Projekt so weit zurück wie noch nie zuvor. Sein im zehnten Jahrhundert angesiedelter The Northman erzählt eine finstere Rache-Geschichte vor dem Hintergrund der Besiedelung Islands.

Und dass seine Filme von Kritik und Zuschauern gleichermaßen geschätzt werden, scheint sich inzwischen auch bei Darstellern rumgesprochen zu haben. Anya Taylor-Joy (The New Mutants), die ihren großen Durchbruch mit Eggers‘ The Witch hatte, wirkt ebenso mit wie Willem Dafoe aus Der Leuchtturm, Alexander Skarsgård (True Blood), Ethan Hawke (Sinister) und Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman. Und wenn schon ein Film über Nordmänner und Island, darf natürlich auch eine echte Landsmännin nicht fehlen. Sängerin Björk (Dancer in the Dark), die sonst eher auf der Bühne Erfolge feiert, will sich das finstere Spektakel nicht entgehen lassen und mischt als Hexe mit.

Nach The Witch jetzt der nächste große Wurf? ©Universal Pictures

Skarsgard lässt die Muskeln spielen

Als wären all diese Zutaten nicht schon Grund genug, The Northman ganz genau im Auge zu behalten, gibt uns Ralph Ineson, der im Film für den Corona-bedingt ausgefallenen Bill Skarsgård (er gab den ES in Stephen Kings gleichnamiger Clown-Saga) eingesprungen war, noch ein paar andere Argumente an die Hand. Er ist sich sicher: The Northman wird nicht nur ähnlich packend wie The Witch oder Der Leuchtturm, sondern noch dazu das bislang brutalste Werk von Robert Eggers.

Der Film sei enorm, verrät der Schauspieler gegenüber NME. „Ich habe eine vierminütige Montage gesehen und war völlig von den Socken. Die Beziehung zwischen Rob Eggers Vision und der Wikinger-Historik ist einmalig. Das wird ein echtes Meisterwerk.“

Besonders eine Sequenz mit Co-Star Alexander Skarsgård als nordischem Prinzen Amleth habe ihn tief beeindruckt. „In dieser einen Szene geht er siegreich aus dem Kampf hervor. Er beugt sich runter und reißt diesem Typen mit bloßen Händen die Kehle und den gesamten Unterkiefer heraus, während er zu den Göttern schreit und oberkörperfrei dasteht – und man denkt sich: ‚Mein Gott, das ist kein Bodybuilder, sondern ein waschechter Schauspieler.'“ In diesem Moment hätte Skarsgård ausgesehen wie „irgendein Monster.“

Lehrt seinen Feinden das Fürchten: Alexander Skarsgård ©CBS

Veröffentlichung noch 2021?

Umso gespannter darf man sein, welche optischen und erzählerischen Kniffe sich Eggers diesmal hat einfallen lassen, um die Geschichte noch zu unterstreichen. Schließlich bestachen schon Der Leuchtturm und The Witch durch körnige oder schroffe Schwarz-Weiß-Optik und kryptische Erzählweise.

Northman wiederum stützt sich auf eine gemeinsam mit dem isländischen Poeten und Autor Sjón ausgearbeitete Rache-Geschichte, für die man Lars Knudsen (Hereditary, Midsommar) als Produzent gewinnen konnte, und entsteht wie schon Der Leuchtturm in Zusammenarbeit mit New Regency. Ein genaues Startdatum steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Es könnte noch im laufenden Jahr zu einer Premiere kommen, allerdings auch erst im nächsten.

The Northman soll ähnlich eigenwillig werden „Der Leuchtturm“. ©Universal

Geschrieben am 29.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren