The Purge: The Island – Nächster Serienteil bringt uns die Purge-Experimente näher

Spread the love

Nach vier erfolgreichen Serienablegern ist es bei The Purge Zeit für etwas Neues. Im Sommer 2018 startet deshalb etwas in den Kinos, das Autor und Regisseur James DeMonaco als den ersten „experimentellen“ The Purge der Reihe beschreibt. Und das sogar ganz buchstäblich. Geschichtlich verschlägt es uns diesmal nämlich in die Zeit vor der ersten Säuberungsnacht zurück, genauer gesagt auf die kleine Insel Staten Island. Dort hat die Regierung eine erste Versuchsreihe mit der kontroversen Säuberungsnacht anberaumt. Auch wenn DeMonaco diesmal nicht mehr selbst Regie führt, gibt er die Richtung natürlich mit seiner Drehbuchvorlage vor. Mit Vulture hat er sich jetzt darüber unterhalten, was wir vom nächsten Eintreffen der Säuberung erwarten können: „Ich weiß gar nicht, ob ich schon darüber sprechen darf, aber nächstes Jahr, am 04. Juli, erwartet uns die erste experimentelle Säuberung. Doch wie bekommt man die Einwohner von Staten Island dazu, für die Säuberung vor Ort zu bleiben? Sie könnten ja schließlich jederzeit nach Brooklyn überwandern. Natürlich, indem man der armen Bevölkerungsschicht Unsummen in Aussicht stellt. Es ergibt sich also plötzlich ein Bezahlmodel für Mord und Totschlag. Ihr seht, wie grotesk die Idee der Säuberung eigentlich ist und wie manipulativ sie mit der Gesellschaft umgeht.“

Weiter beschreibt er: „Wir geben im dritten Akt richtig Gas. Mehr als noch in den letzten Filmen konzentrieren wir uns diesmal auf einen zentralen Anti-Helden namens William, der ein bisschen von Clint Eastwood in Unforgiven inspiriert wurde. Das ist eine coole, moderne Art des Draufgängers, der sich im Laufe des Films bewährt und zu wahrer Größe heranwächst.“

Geschrieben am 07.09.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren