The Return – Kein Erfolg für Sarah Michelle Gellar

Spread the love

Ob Sarah Michelle Gellar verflucht ist? Es scheint so, denn nach einer zweijährigen Pause meldete sich die ehemalige Buffy-Darstellerin zurück im Horror-Genre, jedoch ohne großen Erfolg. Während 2004 das The Grudge-Remake sämtliche Erwartungen weltweit an den Kinokassen übertroffen hatte, konnte der Nachfolger im Oktober diesen Jahres nicht annähernd an den Erfolg des Erstlings anknüpfen. Erneut in der Rolle der Karen Davis konnte das Sequel in den USA insgesamt nicht einmal den Betrag einspielen, welcher das Remake damals direkt am ersten Wochenende in die Kassen spülte. Mit The Return hat sich nun erwiesen, dass Gellar kein großer Kassenmagnet zu sein scheint. Etwas kleiner in 1'986 Kinos gestartet, veröffentlichte Rogue Pictures den Horror-Thriller vergangenes Wochenende in den USA und belegte nur knapp den achten Platz der Kinocharts. Ein Einspielergebnis von rund 4,8 Millionen Dollar bedeutete einen sehr schwachen Kopienschnitt von lediglich 2'400 Dollar. Bei einem Budget von "nur" 15 Millionen Dollar sollte der Verlust, wenn man Werbekosten etc. nicht mitberechnet, letztendlich aber nicht allzu groß werden.

Weshalb der Film finanziell scheiterte, könnte mehrere Gründe haben. Zum einen erschien The Grudge 2 erst kürzlich vor einem Monat in den USA und auch wenn The Return eine andere Richtung einschlägt, so sah der Trailer zum Film sehr ähnlich aus. Vielleicht hätte Gellars neuster Streifen einen Kinostart im Frühjahr 2007 (um vor allem die Zeitspanne nach dem Kinostart von The Grudge 2 zu vergrössern) nicht geschadet, denn in den vergangenen Monaten sind so einige Horrorfilme finanziell als auch beim Publikum total untergegangen. Wollen wir mal sehen, ob vielleicht die Horror-Slasher im Dezember mehr Glück haben. Mit Turistas und Black Christmas wird dem Publikum gezeigt, dass Urlaub und Weihnachten nicht immer so verläuft, wie man es sich wünscht…

Geschrieben am 12.11.2006 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Return, The



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren