The Road – Kein Glück für Mortensen und Theron in deutschen Kinos

Spread the love

Mehr als ein ganzes Jahr musste sich der deutsche Kinogänger gedulden, bis das Endzeit-Drama The Road mit Viggo Mortensen (A History of Violence) und Charlize Theron (In the Valley of Elah )am vergangenen Wochenende schließlich auch in deutschen Kinos startete. Senator Filmverleih schickte das Projekt aus dem Hause Dimension Films mit 57 Kopien ins Rennen und schaffte es mit einem Kopienschnitt von lediglich 1.600 Dollar und einem Einspielergebnis von unter 100.000 Dollar auf Platz 16 der deutschen Kinocharts. Ungefähr 10.000 Kinogänger wurden dazu animiert, sich im Kino The Road anzusehen. Die Zivilisation, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Ein Vater zieht mit seinem Sohn durch ein zerstörtes Amerika, die verzweifelte Mutter hat die Hoffnung bereits verloren. Nur mit ihren Kleidern am Leib und ihrem Wunsch nach ein besseres Leben wandern die beiden durch ein Land, in dem sich nichts mehr bewegt und die Sonne von Asche verdeckt ist – ohne zu wissen, was sie an der Küste erwartet. Angst, Furcht und Verzweiflung dominieren ihren Alltag auf der Suche nach Zuflucht, Wasser und Essen.

In jedem Autowrack und jedem verlassenen Haus könnten andere Überlebende lauern, die ihnen nach den letzten Habseligkeiten oder sogar dem Leben trachten. Was ihnen bleibt, ist ihre bedingungslose Zuneigung und der Wille, ihre Menschlichkeit nicht aufzugeben. Inmitten dieser Welt aus Ödnis und kannibalistischer Gewalt versucht der Vater nach allen Kräften, seinem Sohn einen Rest Lebensmut zu erhalten.

Geschrieben am 13.10.2010 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren