The Room – Im deutschen Trailer gehen (Alb)träume in Erfüllung

Spread the love

Dass man aufpassen sollte, was man sich wünscht, war im Genrekino schon häufiger Auslöser für Geschichten voller Schrecken und Unheil. Auch im November heißt es nun wieder – Vorsicht vor allzu unüberlegten Wünschen! Dieser Rat ist zwar löblich, kommt im Fall von Christian Volckmans The Room mit Kevin Janssens (Revenge) und Olga Kurylenko (Oblivion, Mara), den Weltkino und Leonine am 13. November 2020 direkt auf DVD und Blu-ray Disc in den Handel stellen, allerdings viel zu spät. Zunächst scheint es wie ein wahr gewordener Traum: Als Kate (Kurylenko) und Matt (Kevin Janssens) vom New Yorker Alltag in ein altes Haus in der abgelegenen Gegend von Maryland umziehen, weit weg vom Stress der Großstadt, kann das junge Paar endlich ein neues Leben beginnen. Doch das Haus birgt einen Raum mit einem unglaublichen Geheimnis: Jeder Wunsch, den sie dort aussprechen, materialisiert sich in wenigen Sekunden vor ihren Augen. Beseelt von ihrer Entdeckung stürzen Kate und Matt in einen hemmungslosen Rausch: Champagner, Kaviar, Diamanten, Designerkleider, Kunst, Bargeld – nichts bleibt ihnen verwehrt. Doch das luxuriöse Leben entwickelt sich zum Albtraum, als der Raum ihnen gewährt, was sie am meisten begehren …

Und dabei handelt es sich offenbar um den Wunsch nach einem eigenen Kind. Zwar geht dieser, so deutet es schon der Trailer an, kurz darauf in Erfüllung, doch zu einem hohen Preis. Der französisch-belgische The Room ist Christian Volckmans erster Spielfilm seit dem animierten Renaissance, der 2006 unter anderem beim Fantasy Filmfest oder Toronto International Film Festival begeisterte, und präsentiert sich eine moralisch angehauchte Mischung aus Mystery, Horror und Drama, die von Klassikern wie Twilight Zone oder Outer Limits inspiriert scheint.

Geschrieben am 16.10.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren