The Shining

The Shining – Seltene und bislang nicht gezeigte Schnittfassung steht zur Auktion

Spread the love

Stephen King hat noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er nicht viel für Stanley Kubricks The Shining-Adaption übrig hat. Bei Filmfans ist die Verehrung für den Klassiker, der Jack Nicholsons seine Bahnen durch das berühmte Overlook Hotel ziehen ließ, dafür umso größer. Dessen ist sich auch Kubricks langjährige Assistentin Emilio D’Alessandro bewusst, die beim italienischen Auktionshaus Aste Bolaffi diverse Erinnerungsstücke aus dem Film versteigert. Für schlappe 12.000 US-Dollar kann man sich beispielsweise die burgunderfarbene Originaljacke nach Hause holen, die Jack Nicholsons gleichnamiger Charakter Jack Torrance im Film trug. Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass auch eine äußert seltene und wesentlich längere Schnittfassung zum Verkauf steht, die nie offiziell in der Öffentlichkeit aufgeführt wurde und daher nicht nur für Sammler von Interesse sein dürfte. In der Beschreibung heißt es: „Lange Schnittfassung mit einer Szene, in der Wendy, gespielt von Shelley Alexis Duvall, ihren Sohn Danny, gespielt von Danny Lloyd, davonträgt. Diese Szenen wurden D’Alessandro von Kubrick übergeben und sind besonders rar, weil Kubrick im Anschluss an den Schnitt alle Überreste verbrannte.“

Neugierig geworden? Das Startgebot liegt bei 3.700 US-Dollar, dürfte angesichts der Seltenheit aber problemlos die Höhe schnellen. Zur ganzen Kollektion, die nicht nur Fundstücke aus Kubricks Shining, sondern auch Teile seiner anderen Werke wie A Clockwork Orange. Dr. Strangelove und Full Metal Jacket enthält, gehören Originalteppiche aus dem Hotel, Produktionsnotizen oder Originalposter. Auf der offiziellen Webseite kann man einen Blick in den Katalog werfen.

Joe Turkel als Geist Lloyd in „The Shining“.

Geschrieben am 21.03.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Shining, The



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren