Erinnert ihr euch noch an Schauspieler Chandler Riggs, der im Zombie-Serien-Format The Walking Dead von AMC als Sohn von Protagonist Rick Grimes zu sehen war? Der junge US-Amerikaner ist inzwischen 25 Jahre alt und hat einen brandneuen Kurzfilm am Start.
The Spider ist ein Fanfilm von Andy Chen, da es sich bei diesem ambitionierten Low Budget-Projekt um eine Horrorversion von Comicverfilmung Spider-Man handelt. Auch in diesem immerhin knapp neunminütigen Short wird Peter Parker (Riggs) von einer Spinne gebissen, die den Teenager kurz darauf mit ungeahnten Fähigkeiten ausstattet.
An Wänden hochkrabbeln und zwischen Wolkenkratzern schwingen? Alles gar kein Problem für die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft! Doch was wäre, wenn die Verwandlung zur Spinne an der Stelle noch gar nicht stoppt?
Was, wenn hier nicht die Geburt eines Superhelden ansteht, sondern die eines Menschen fressenden Monsters, das für die Gesellschaft und auch für Parkers Familie eine Bedrohung darstellt?
Für Riggs ging mit The Spider ein großer Traum in Erfüllung, wie er seine rund 3.4 Millionen Fans auf seinem Instagram-Account wissen ließ: «Im vergangenen Jahr hatte ich die verrückte Gelegenheit dazu, Peter Parker in einem Kurzfilm zu spielen», schwärmt Riggs.
«Wir haben ihn mit einer unfassbar talentierten Crew gedreht & die ganze Erfahrung war unglaublich. Peter Parker zu spielen, war schon immer ein Traum von mir», so jener Mime, der seit The Walking Dead eher in kleineren Produktionen mitwirkt. Der Genrefilm The Spider wurde von Locust Garden produziert und beinhaltet handgemachte Monstereffekte. Bislang wurde die Indie-Produktion auf dem offiziellen YouTube-Kanal fast 600.000 Mal aufgerufen. Die Premiere fand am 19. April 2024 statt.