The Stand

The Stand – Stephen King ohne Harry Potter: Yates spricht über seinen Rücktritt als Regisseur

Spread the love

Seit Ende Oktober ist klar: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Schöpfer David Yates wird die in Entwicklung befindliche Verfilmung der Stephen King Vorlage The Stand nicht drehen. Doch was war geschehen? Im Gespräch mit Collider meldete sich Yates über die genauen Umstände seines Rücktritts zu Wort: „Der Posten wurde mir angeboten. Ich liebe The Stand und habe es schon als Kind gerne gelesen, wobei es zu einem meiner liebsten Bücher wurde. Wenn man sich von Harry Potter verabschiedet, möchte man natürlich gern mit einem Autor arbeiten, der eine ähnlich breite Zielgruppe anspricht, was bei Stephen King natürlich der Fall ist. Als es dann zusammen mit Steve Klose an die Planung und Umsetzung ging, wurde uns beiden eigentlich auch schnell klar, dass das Projekt nicht so recht zu uns passt.“ Laut Yates hofft Warner Bros. nämlich auf eine große Blockbuster-Umsetzung, die The Stand in seiner ursprünglichen Form aber einfach nicht hergibt, denn es fehlen die typischen Action-Sequenzen, wie man sie etwa aus der Harry Potter Reihe kennt.

Die Vorlage diente bereits 1994 als Basis für einen vierteiligen Fernsehfilm, in dem unter anderem Gary Sinise und Molly Ringwald spielten. In The Stand droht ein geheimnisvoller Virus die gesamte Menschheit auszulöschen. Nur eine Handvoll Auserwählter scheint dazu bestimmt, die ultimative Schlacht des Guten gegen das Böse aufzunehmen. Hat die kleine Gruppe überhaupt noch eine Chance, die Menschheit zu retten? Und was steckt wirklich hinter der schrecklichen Seuche?

Geschrieben am 15.11.2011 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren