The Stand – Endzeitliche Stephen King-Serie erhält Starttermin, Teaser-Poster

Spread the love

Als hätte CBS All Access die aktuellen Umstände vorausgeahnt, kündigt sich mit The Stand am 17. Dezember ein Serienevent an, das die Wirren und Schrecken der Coronakrise widerzuspiegeln scheint. In dieser alternativen Realität droht ein Virus die Welt aus den Fugen zu reißen, rafft fast die gesamte Bevölkerung dahin. Nur einige wenige sind immun gegen die tödliche Plage und kämpfen jetzt um die Vorherrschaft – so wie Whoopi Goldberg als Mother Abagail und Alexander Skarsgård (True Blood) als das personifizierte Böse Randall Flagg. Über neun Episoden hinweg entfaltet sich eine Geschichte, die weit über die aus dem Roman bekannte hinausgeht. Dafür steuerte Stephen King, dem das Originalende schon immer ein Dorn im Auge war, einen ganz neuen Epilog bei, der dort anknüpft, wo Buchvorlage und die erste Verfilmung aus den Neunzigern längst enden. Durch dieses finale Kapitel, das es so exklusiv in der CBS-Serie zu sehen gibt, sollen selbst eingefleischte The Stand-Kenner noch etwas Neues entdecken können. „Leser, die sich schon immer gefragt haben, was anschließend aus den Charakteren wurde, erhalten in der neunten Episode Antworten, die weit über die bekannte Geschichte hinausgehen. Es ist eine Fortführung von The Stand und wir können kaum erwarten, sie mit der Welt zu teilen“, freut sich Julie McNamara von CBS All Access.

Jovan Adepo als Larry Underwood und Heather Graham als Rita Blakemoor ©CBS

Kurz vor Jahresende erwartet uns dann eine weitere Begegnung mit Randell Flagg, der sich als personifiziertes Böse wie ein roter Faden durch Kings Schöpfungen zieht, darunter auch The Dark Tower oder Das Auge des Drachen, aber erstmals in The Stand in Erscheinung trat. James Marsden (Westworld) führt den Cast als Stu Redman an. Er ist als einer der wenigen Menschen immun gegen das Captain Trips-Virus, das sich wie ein Lauffeuer auf der Erde ausgebreitet und ein Großteil der menschlichen Bevölkerung dahingerafft hat. Durch seinen Sonderstatus steigt er zum Anführer der Free Zone auf und bekommt den Auftrag, Randall Flagg zu konfrontieren.

Dabei stößt er unter anderem auf Amber Heard, bekannt aus James Wans Aquaman, als Jungfrau Nadine Cross, die sich auf magische, unerklärliche Weise von Flagg angezogen führt. Whoopi Goldberg gibt Mother Abagail. Sie ist immun gegen das Supervirus und führt eine Gruppe „guter“ Überlebender in Richtung Boulder, Colorado, an. Abagail behauptet, eine Gesandte Gottes zu sein. Ebenfalls vertreten sind Oscar-Gewinner Greg Kinnear in der Rolle des gesundheitlich angeschlagenen Professors Glen Bateman, der Stu (Marsden) auf seiner beschwerlichen Reise zu Mother Abagail begleitet. Dort treffen beide auf die hochschwangere, voraussichtlich von Odessa Young (Assassination Nation) zu spielende Frannie Goldsmith, die sich umgehend in Stu verguckt – ganz zum Leidwesen ihres heimlichen Verehrers Harold Lauder.

In der Buchvorlage versucht sich eine Handvoll Überlebender an der Rettung der Zivilisation, angesiedelt in einem entvölkerten Amerika. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der menschenleeren Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.

©CBS






Geschrieben am 26.08.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren