The Stand – Erste Bilder: Stephen Kings Endzeit-Serie startet dieses Jahr

Spread the love

Im Kino macht sich Stephen King momentan etwas rarer als zuletzt. Dafür stehen im Fernsehen gleich drei Adaptionen seiner Werke in den Startlöchern! Während The Outsider im Frühjahr bereits seinen umjubelten Einstand auf HBO gefeiert hat, sind Lisey’s Story von Apple TV+ und The Stand bis jetzt noch ohne Starttermin. Nun gibt uns CBS aber zumindest schon eine erste Vorstellung davon, was wir von dem endzeitlichen Epos erwarten dürfen, das in Anbetracht von Corona aktueller kaum sein könnte! Erste Bilder, zur Verfügung gestellt von Vanity Fair, zeigen Heather Graham und Jovan Adepo (Operation: Overlord) beim Durchwandern menschenleerer Straßenzüge, ausgelöst durch eine Seuche, die fast die gesamte Menschheit dahingerafft hat. Nur einige wenige sind immun gegen die tödliche Plage und kämpfen jetzt um die Vorherrschaft – so wie Whoopi Goldberg als Mother Mutter Abagail und Alexander Skarsgård (True Blood) als das personifizierte Böse Randall Flagg. Die CBS All Access-Show könnte eines der Serien-Highlights des laufenden Jahres werden, ist für einen US-Start im Herbst angekündigt. In Deutschland steht Stephen Kings The Stand bis jetzt noch ohne Abnehmer und Starttermin da, doch das dürfte sich schon bald ändern.

Jovan Adepo als Larry Underwood und Heather Graham als Rita Blakemoor ©CBS

Um sich voll und ganz auf die King-Serie konzentrieren zu können, ließ Regisseur Josh Boone, der alle zehn Folgen in Szene gesetzt hat, sogar die Nachdrehs seines lange verschobenen X-Men-Horrorfilms The New Mutants sausen. Für den Filmemacher, der sich zu den größten Fans Kings zählt, war das Ehrensache. Aus Dankbarkeit und Freundschaft zu ihm steuerte Horror-Altmeister King sogar ein ganz neues Ende und finales Kapitel bei, das es so exklusiv in der CBS-Serie zu sehen geben wird und selbst eingefleischten The Stand-Kennern noch etwas Neues bieten dürfte.

Whoopi Goldberg als Mother Mutter Abagail ©CBS

Die Überarbeitung des (aus Kings Sicht) misslungenen Originalendes werde den Löwenanteil der neunten und zehnten Episode ausmachen und nicht nur einen kurzen Epilog darstellen, versichert Autorin Nellie Andreeva vom Branchenmagazin Deadline. Was man sich darunter vorstellen darf? Julie McNamara, EVP beim Streamingdienst CBS All Access, kennt die Antwort: „Es ist ein ganzes neues Kapitel, das in der Form nicht im Buch zu finden war. Leser, die sich schon immer gefragt haben, was anschließend aus den Charakteren wurde, erhalten in der Episode Antworten, die weit über die bekannte Geschichte hinausgehen. Es ist eine Fortführung von The Stand und wir können kaum erwarten, sie mit der Welt zu teilen.“

Jahresende erwartet uns dann eine Begegnung mit Randell Flagg, der sich als personifiziertes Böse wie ein roter Faden durch Kings Schöpfungen zieht, darunter auch The Dark Tower oder Das Auge des Drachen, aber erstmals in The Stand in Erscheinung trat. James Marsden (Westworld, The Box) führt den Cast als Stu Redman an. Er ist als einer der wenigen Menschen immun gegen das sogenannte Captain Trips-Virus, das sich wie ein Lauffeuer auf der Erde ausgebreitet und ein Großteil der menschlichen Bevölkerung dahingerafft hat. Durch seinen Sonderstatus steigt er zum Anführer der Free Zone auf und bekommt den Auftrag, Randall Flagg zu konfrontieren. Dabei stößt er unter anderem auf Amber Heard, bekannt aus James Wans Aquaman, als Jungfrau Nadine Cross, die sich auf magische, unerklärliche Weise von Flagg angezogen führt. Whoopi Goldberg gibt Mother Abagail. Sie ist immun gegen das Supervirus und führt eine Gruppe „guter“ Überlebender in Richtung Boulder, Colorado, an. Abagail behauptet, eine Gesandte Gottes zu sein.






Geschrieben am 20.05.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren