The Stand – Unheimlicher und größer: Stephen King schwärmt von Neuauflage

Spread the love

Verfilmungen seiner Stoffe waren Stephen King lange Zeit ein Dorn im Auge. Doch es gibt ein Projekt, auf das sich der Horror-Altmeister ganz besonders freut: The Stand! CBS All Access (Star Trek: Discovery) lässt sein 1.500 Seiten starkes Endzeit-Epos zusammen mit Josh Boone (Das Schicksal ist ein mieser Verräter, New Mutants) als umfassende Eventserie neu aufleben. Den Regisseur/Showrunner und Kultautor verbindet eine Jahrzehnte andauernde Freundschaft, die begann, als Josh Boone im Alter von 12 einen inspirierenden Brief an sein Idol schrieb. Wer also wäre besser geeignet, sich an eine seiner bekanntesten Schöpfungen zu wagen? Und auch Sohn Owen ist in die Entstehung der Serie involviert. Deshalb hielt sich King nicht mit Lob und Vorfreude zurück, als er von Mick Garris anlässlich des 25. Jubiläums der ursprünglichen Miniserie auf das großangelegte Vorhaben angesprochen wurde.

„Ich schätze Josh Boones Arbeit sehr und habe mit ihm auch schon bei seinem Regiedebüt zusammengearbeitet. Dann kam Das Schicksal ist ein mieser Verräter und zeigte auf, wie viel er von dem Medium versteht“, findet King. „Ich mag ihn und die Begeisterung, die er für The Stand hegt, einfach sehr. Ganz besonders freut mich aber, dass wir diesmal ganze zwei Stunden mehr für die Erzählung der Geschichte zur Verfügung haben. Das Budget ist viel umfangreicher. Außerdem gibt es diesmal nichts, das uns zurückhalten würde, weder in Sachen Sprache noch Gewaltdarstellung. Diese Freiheit hatten wir beim Original leider noch nicht.“

Das Casting läuft, doch noch sei laut King nicht absehbar, ob die Serie auch tatsächlich in Dreh geht. „CBS All Access ist wirklich bemüht und will, dass es funktioniert. Man lässt die Muskeln spielen. Ich bin natürlich hoffnungsvoll, aber es ist noch sehr früh. Mein Sohn Owen hat einige der Episoden geschrieben, sie sind fantastisch.“ Gewissheit haben wir gegen Herbst, denn dann soll spätestens mit den Dreharbeiten begonnen werden.

In der Buchvorlage versucht sich eine Handvoll Überlebender an der Rettung der Zivilisation, angesiedelt in einem entvölkerten Amerika. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der menschenleeren Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.

TheStandcomic

Geschrieben am 09.05.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren