The Storyteller – Neil Gaiman lässt Klassiker von Jim Henson neu aufleben

Spread the love

Kinderkram? Von wegen! Die auf Puppentrick spezialisierte The Jim Henson Company hat derzeit wieder alle Hände voll zu tun und mit Labyrinth, The Dark Crystal: Age of Resistance oder Guillermo del Toro’s Pinocchio gleich drei große Projekte in der Mache – und es kommt noch ein weiteres hinzu! Wie bekannt wurde, tut sich die amerikanische Puppen-Schmiede mit der zu RTL gehörende Fremantle Limited zusammen, um ein modernes Remake von Jim Hensons kultiger Achtziger-Anthologie The Storyteller (bei uns als Jim Hensons beste Geschichten erschienen) in die Wege zu leiten! Hinter dem Vorhaben, das uns ein Wiedersehen mit dem Geschichtenerzähler und seinem sarkastischen, sprechenden Hund bescheren soll, steckt Comic- und Autorenikone Neil Gaiman (Coraline, Der Sternwanderer, American Gods), der die Neuauflage sowohl schreiben als auch produzieren wird. Gaiman ist selbst in Folklore nd Mythologie bewandert und in den Augen der Jim Henson Company der perfekte Kandidat, um sich dieser Aufgabe zu stellen.

Das wird allerdings nicht einfach, wie Gaiman zugibt. „Jim Henson war seiner Zeit weit voraus. Damals fand er einen Weg, Volkssagen und Märchen für die Fernsehgeneration neu aufzulegen. Die Originalserie ist eine brillant geschriebene, inszenierte und erzählte Abfolge von Geschichten. Darum ist es eine ebenso beängstigende wie inspirierende Aufgabe, sein Schaffen in dieser goldenen Ära des Fernsehens, in der wir uns befinden, vollkommen neu zu erfinden. Es ehrt mich, dass ich den Geschichtenerzähler und seine magischen Erzählungen im Auftrag von The Jim Henson Company zurückbringen darf.“

Den Stein des Anstoßes gaben Mitte der Achtziger die Uni-Studien von Jim Hensons Tochter Lisa. Daraufhin ließ Henson von Oscar-Preisträger Anthony Minghella diverse Episoden ausarbeiten, die er schließlich sogar selbst in Szene setzen sollte. Als elfischer Geschichtenerzähler war John Hurt an Bord, der durch mythische Episoden voller herzloser Riesen oder weißer Löwen führte.

Geschrieben am 20.02.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren