The Texas Chain Saw Massacre – Jason Voorhees wird zu Leatherface!

Spread the love

Im Rahmen der diesjährigen Game Awards wurde das Geheimnis gelüftet, dass Spieleentwickler Gun Interactive derzeit an einem Videospiel über Horror-Ikone Leatherface arbeitet.

Das Team hinter dem Multiplayer-Wahnsinn Friday the 13th: The Game, der seit 2019 auch als Ultimate Slasher Edition für die PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich ist, gab jetzt außerdem bekannt, welcher Schauspieler in die Rolle des texanischen Übeltäters, der 1974 vom mittlerweile verstorbenen Regisseur Tobe Hooper im Slasher-Hit Texas Chainsaw Massacre – Blutgericht in Texas eingeführt wurde, schlüpft: Kane Hodder!

Dem 66-jährigen Kalifornier gebührte in Vergangenheit schon mehrmals die Ehre, eine legendäre Slasher-Figur zu porträtieren – zum einen brillierte der Mime in der Hatchet-Quadrilogie von Filmemacher Adam Green als mordender Psychopath Victor Crowley, war zum anderen aber auch in Freitag der 13. Teil VII – Jason im Blutrausch, Freitag der 13. Teil VIII – Todesfalle Manhattan, Jason Goes to Hell – Die Endabrechnung und Jason X als jener Killer zu sehen, der am Camp Crystal Lake ahnungslose Teenager kaltblütig ermordet – vorzugsweise mit einer scharfen Machete!

Kane Hodder als Jason Voorhees in Jason X. ©New Line Cinema

Kane Hodder war schon einmal Leatherface

In einem aktuellen Interview verriet Hodder nun, dass er Leatherface nicht zum ersten Mal spiele – schon 1990 durfte das am 08. April 1955 geborene Multitalent in Leatherface: Texas Chainsaw Massacre III die Kettensäge schwingen. Offiziell wurde er lediglich als Stuntman verpflichtet, am Ende musste er allerdings mehr Szenen übernehmen als ursprünglich mal vermutet – immerhin wurde es hier und da ganz schön gefährlich:

«Ich war das Double von R.A. Mihailoff, dem damaligen Leatherface, wurde letzten Endes aber häufiger auf das Set bestellt als es geplant war. Grund dafür waren einige Szenen, wo eine echte Kettensäge in Betrieb genommen wurde. Um die Schauspieler zu schützen, war der Einsatz von einem Stuntman gefragt», erklärte Hodder gegenüber den Kollegen von Fangoria.

Die Performance wird eine Hommage an Gunnar Hansen

Im selben Gespräch ließ Hodder durchsickern, dass seine Leistung im Videospiel The Texas Chain Saw Massacre vor allem eines sei – eine Hommage an den 2015 verstorbenen original-Leatherface-Darsteller Gunnar Hansen:

«Er war ein sehr guter Freund von mir und das für viele Jahre. Daher war es meine Absicht, auf nostalgische Art und Weise an das zu erinnern, was Gunnar vor fast 50 Jahren leistete. Schließlich ist das Original der ikonischte aller TCM-Filme, der eine, der allen im Gedächtnis blieb. Ich wollte ihn ehren und Gunnar unter gar keinen Umständen etwas wegnehmen – auch wenn wir in diesem Fall nur von einem Game reden. Ich vermisse ihn.»

An den Game Awards wurde zudem verraten, dass es sich auch bei The Texas Chain Saw Massacre um ein Multiplayer-Spiel handelt. Spieler werden also die Gelegenheit dazu haben, sich entweder für die gute oder schlechte Seite zu entscheiden. Wenn die Wahl auf zweiteres fällt, kann man zwischen Leatherface und anderen, ebenso gefährlichen Mitgliedern der Hewitt-Familie wählen. Erscheinen wird die Kreation demnächst für den PC sowie die beiden Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5.

©Gun Interactive

Geschrieben am 13.12.2021 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren