The Walking Dead – Kinofilme werden größer und besser, sagt Produzent Scott M. Gample

Spread the love

Obwohl sich das The Walking Dead-Universum zahlenmäßig immer weiter ausdehnt, lässt sich das Gleiche über die aktuelle Fangemeinde nur bedingt sagen. Seit Jahren kämpft die einst sehr erfolgreiche Zombie-Serie, die vor wenigen Jahren noch über 17 Millionen Fans begeisterte, mit rapide sinkenden Quoten im linearen Fernsehen. Doch neue Ableger, wie beispielsweise die kommende dritte Serie The Walking Dead: A World Beyond oder die Spin-off-Kinofilme, in denen der ehemalige Frontmann Rick Grimes noch einmal ran darf, sollen das Interesse wieder ankurbeln. Wer glaubt, dass Andrew Lincoln nur zurückkehrt, um „more of the same“ zu bieten, der irrt sich – zumindest laut Produzent Scott M. Gample, der viele neue Eigenschaften verspricht: „Die Filme werden ganz anders sein als die TV-Serie. Sie werden größer, da wir deutlich mehr Budget zur Verfügung haben. Es ist immer noch The Walking Dead, nur zugespitzter. Die Themen und all das, was zu gegebener Zeit über heimische Bildschirme flimmern wird, sind wesentlich intensiver.“

Die Geschichte von Rick geht im Kino weiter. ©AMC

„Fans erwartet trotz bekannter Elemente eine ganz andere Richtung. Das Universum wird expandiert und wilder. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, unseren Zuschauern etwas ganz Besonderes zu geben. Sich die Filme anzusehen, soll es für sie wert sein. Wir haben uns viele Sachen überlegt und wollen jetzt einfach mal Neues ausprobieren. Freut Euch also auf eine Welt, die man so noch nicht gesehen hat“, so Scott M. Gample. Ob diese Ambition genügen wird, um die Marke aus ihrem Tief zu befreien, wird sich aber erst noch zeigen müssen und dürfte besonders von Universal Pictures, wo man gleich mehrere Filme zum Thema plant, kritisch beäugt werden.

Mit den Kinofilmen haben AMC und Universal dann auch einiges wiedergutzumachen. Grimes‘ Ausstieg in der Serie ging nämlich eher abrupt und abgehackt über die Bühne – ganz zum Ärger der The Walking Dead-Fans. Schnell beruhigte man aufgebrachte Zuschauer mit der Ankündigung, dass man zusammen mit Universal Pictures an einer Filmtrilogie arbeiten werde, die Rick Grimes‘ Geschichte fortsetzen soll. Einen ersten Vorgeschmack darauf gab es letzten Sommer im Rahmen der Comic-Con zu sehen. Ein dort vorgestellter Teaser zeigt, wie Grimes von einer Gruppierung per Helikopter in eine noch namenlose Stadt geflogen wird. Was es damit auf sich hat und wer sich hinter seiner Entführung verbirgt, sind Fragen, die sich voraussichtlich 2020 im Kino klären werden. Mit auf die Suche nach ihm begibt sich aber aller Voraussicht nach auch Michonne (Danai Gurira), die sich 2020 aus dem aktiven Seriengeschehen verabschiedet.

Der erste Teaser zum The Walking Dead-Kinofilm:

Bald auf der großen Leinwand: The Walking Dead. ©AMC

Geschrieben am 07.01.2020 von Carmine Carpenito