Können die Whisperers den nicht enden wollenden Abwärtstrend von AMC’s The Walking Dead stoppen? In der für 11. Februar 2019 angekündigten Season 9B-Premiere kommt es zum ersten richtigen Aufeinandertreffen mit den gefährlichen Widersachern, die sich lautlos unter den Toten aufhalten. AMC setzt große Stücke auf das Auftauchen der Feinde, nachdem sich Negan als berüchtigter „Anfang vom Ende“ erwies. Seit seiner Einführung gingen dem einstigen Erfolgsformat mehr als zehn Millionen Zuschauer verloren. Das im November 2018 ausgestrahlte Midseason-Finale war sogar das schwächste seit dem Start der Serie vor neun Jahren. Die Einschaltquoten sind nach wie vor ansehnlich, dennoch muss AMC jetzt handeln und dem Quotensturz Einhalt gebieten. Mit der neuen Showrunnerin Angela Kang kamen im Herbst umfangreiche Veränderungen und viel frischer Wind ins Spiel. So gab Andrew Lincoln, die Verkörperung von The Walking Dead-Aushängeschild Rick Grimes, seinen Rückzug bekannt, während die neunte Season geschichtlich einen Zeitsprung von anderthalb Jahren hinlegte.
Rick Grimes‘ Geschichte soll jedoch in einer Reihe von eigenständigen Filmen fortgesetzt werden, von denen der erste noch dieses Jahr starten könnte. Andere bekannte Gesichter wie Norman Reedus (Blade II), Danai Gurira (Black Panther), Melissa McBride, Seth Gilliam oder Newcomer wie Lauren Ridloff als Connie, Eleanor Matsuura als Yumiko oder Dan Fogler (Fantastic Beasts) sehen sich dagegen mit der Ankunft der Whisperers konfrontiert.
Dabei handelt es sich um Überlebende, die ihren letzten Rest Menschlichkeit abgelegt und sich unter die Toten gemischt haben. Um nicht aufzufallen, tragen sie die getrocknete Haut der Walker, nehmen deren schlurfenden Gang an und kommunizieren nur noch über leises Flüstern. Das macht sie zu einer unberechenbaren, weil schleichenden Gefahr. Denn was in dieser post-apokalyptischen Welt bislang noch normal erschien, wird nun durch äußerst beunruhigende und furchterregende Ereignisse auf den Kopf gestellt. Die Gruppen müssen schon bald feststellen, dass ihre Überlebensweisen und alten Regeln und nicht mehr für ihre Sicherheit garantieren. Sicher ist nur, dass viel auf dem Spiel steht.